Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchmarkt

Milch: Preisabsicherung nimmt zu

Die anhaltende Volatilität bei den Preisen für Milchprodukte führt bei den Marktteilnehmern zu großen Unsicherheiten. Diese reagieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Dies betrifft sowohl die Beschaffungs- als auch die Absatzseite. Im Zuge dessen hat die Preisabsicherung in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, wodurch die Umsätze beim Terminhandel mit Milchprodukten spürbar zugenommen haben. Dies zeigen auch die Handelsdaten der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig. Vor allem Butter und Magermilchpulver verzeichneten ab 2016 einen rasanten Anstieg. Molkenpulver folgte dieser Entwicklung zeitverzögert und auf einem niedrigeren Niveau.

An der EEX gipfelte 2017 das Handelsvolumen an Milchprodukten bei einer Warenmenge von insgesamt 138.105 Tonnen. Der umfangreiche Handel setzte sich zwar 2018 fort, die Mengen des Vorjahres wurde aber in der Summe nicht wieder erreicht. Die Rückgänge bei Butter überwogen gegenüber dem Anstieg beim Magermilchpulver. Auch bei Molkenpulver wurden weniger Aktivitäten verzeichnet. Darüber hinaus wurde ab August 2018 ein Flüssigmilch-Kontrakt eingeführt, der im letzten Drittel des vergangenen Jahres seine ersten Umsätze verzeichnete.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anfang 2019 waren die Handelsaktivitäten an der EEX bei Butter und Magermilchpulver weniger dynamisch. Bei beiden Produkten lagen die Umsätze von Januar bis April in der Summe um gut ein Viertel unter den Referenzmengen des Vorjahres. Hier dürfte sich der vielversprechende Start an den Produktmärkten und die weitgehend stabilen bis leicht festeren Preisaussichten dämpfend auf die Abschlussfreudigkeit der Marktteilnehmer ausgewirkt haben. Bei Molkenpulver war in den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres hingegen ein Anstieg des Handelsvolumens um 115 Prozent zu verzeichnen. Vor allem im März und April wurden hier erheblich mehr Kontrakte geschlossen als 2018. Der Kontrakt für Flüssigmilch verzeichnete im ersten Drittel von 2019 insgesamt zwölf Handelsaktivitäten. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.