Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milch

Milchanlieferung in der ersten Jahreshälfte leicht gestiegen

In Deutschland hat sich das Milchaufkommen in den ersten sechs Monaten von 2020 durchgängig leicht über den Ergebnissen des Vorjahres bewegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit knapp 16,7 Millionen Tonnen wurde in Deutschland von Januar bis Juni 2020 insgesamt 0,5 Prozent mehr Milch erfasst als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Vorsprung zu 2019 jedoch sukzessive verringert. Während das Jahr mit einem Plus der gesamten Milchmengen von 1,0 Prozent gestartet ist, sind die Zuwachsraten bis April auf 0,2 Prozent geschrumpft. Im Mai kam das Wachstum dann kurzfristig zum Stillstand, bevor im Juni wieder ein leichter Zuwachs bei der Milchanlieferung zu verzeichnen war.

In der bundesweiten Betrachtung zeigt sich, dass der Zuwachs der Milchmengen im ersten Halbjahr im Wesentlichen auf die gestiegene Anlieferung im Bundesgebiet West zurückzuführen ist. Während hier das Rohstoffaufkommen um 1,0 Prozent höher ausfiel als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, ist das Rohstoffaufkommen im Bundesgebiet Ost hingegen weiter gesunken. Im Gegensatz zum leichten Plus bei der konventionellen Variante ist die ökologisch erzeugte Milchanlieferung im ersten Halbjahr deutlicher gestiegen. Von Januar bis Juni haben die heimischen Bio-Milchbauern insgesamt 630,8 Millionen Tonnen Milch angedient. Das waren im Schnitt 3,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei zeigt sich, dass sich insbesondere die östlichen Bundesländer noch in der Umstellung von konventioneller auf Bio-Milch befinden. Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sind die Bio-Milchmengen in den ersten sechs Monaten von 2020 im Bundesgebiet Ost um 10,2 Prozent gestiegen. Dabei stechen Mecklenburg-Vorpommern mit einem Plus von 34,7 Prozent und Sachsen-Anhalt mit 9,7 Prozent deutlich hervor. Im Bundesgebiet West stiegen die ökologisch erzeugten Milchmengen um 3,4 Prozent. Gleichzeitig hat der Anteil der Bio-Milch an der gesamten Milch im aktuellen Jahr weiter zugenommen. Dieser lag im ersten Halbjahr bei 3,9 Prozent und damit nochmal um 0,1 Prozentpunkte höher als in der ersten Jahreshälfte von 2019. AMI

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.