Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Milchmarkt

Milchproduktion in den USA legt zu

Nachdem die amerikanische Milcherzeugung zu Beginn des Jahres stagnierte, fällt das Angebot nun größer aus.

Lesezeit: 2 Minuten

In den USA wurden von Januar bis September 2019 knapp 0,2 Prozent mehr Milch erzeugt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei wird das 2018er-Niveau seit Juli leicht übertroffen. Im September fiel der Vorsprung gegenüber dem Vorjahresmonat mit 1,3 Prozent dann noch deutlicher aus.

Im Zuge des höheren Rohstoffangebotes wurde im September mehr Milch verarbeitet. Am deutlichsten fiel die Produktionsausweitung bei Vollmilch- und Molkenpulver aus, die im September jeweils um knapp ein Drittel mehr hergestellt wurden als ein Jahr zuvor. In der Summe der ersten neun Monate 2019 lag die Molkenpulverproduktion dennoch um 5,5 Prozent unter der des Referenzzeitraums von 2018.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Magermilchpulver konnte im September einen Zuwachs verbuchen. Mit einem Plus von 6,9 Prozent lagen die hergestellten Mengen das dritte Mal in Folge über dem Vorjahresniveau. Die rückläufigen Tendenzen, die hier im ersten Halbjahr dominierten, konnten dadurch jedoch nicht ausgeglichen werden, sodass sich die Produktion in der Summe von Januar bis September um 1,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau bewegte.

Auch Käse wurde im September weiterhin vermehrt hergestellt (+2,1 Prozent). In den ersten neun Monaten von 2019 bewegten sich die Mengen um 1,1 Prozent über denen des vorangegangenen Jahres. Bei Butter lag die Produktion zuletzt leicht über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. In der Summe von Januar bis September wurden die Mengen jedoch weiterhin um 0,5 Prozent knapp unterschritten. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.