Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Fleischexporte

Moskau hebt Sperre gegen Deutschland auf

Die russische Veterinärbehörde hat die Importsperre gegen deutsche Fleischbetriebe aufgehoben. Den Exporteuren hilft das aber nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Russland hat überraschend die Einfuhrsperre für frisches und gekühltes Fleisch aus der Bundesrepublik Deutschland aufgehoben. Wie der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) berichtet, hat der Föderale Dienst für veterinärrechtliche und phytosanitäre Überwachung in Russland das Bundeministerium (BMEL) bereits am 18. Februar mitgeteilt. Demnach wird die Sperre mit Wirkung ab dem 20.2.2019 aufgehoben. Die befristete Sperre war bereits Anfang 2013 verhängt worden, weil die Russische Veterinärbehörde das deutsche Veterinärüberwachungssystem für unzureichend hielt.

Auf den konkreten Handel mit Fleisch wirkt sich die Aufhebung der Sperre aber wohl nicht aus. Denn das politische Embargo Russlands gegen diverse Agrarprodukte aus der EU hat weiterhin bestand. Dieses Importembargo ist bis zum 31.12.2019 befristet gültig. Es wird jährlich verlängert und geht auf den ungelösten Ukraine-Konflikt zurück. Das Embargo umfasst folgende Produkte:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Lebende Schweine
  • Fleisch von Rindern frisch, gekühlt oder gefroren
  • Fleisch von Schweinen frisch, gekühlt oder gefroren
  • Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse von Rindern

Sperre gegen Milcherzeugnisse ebenfalls aufgehoben

Mit dem Schreiben des russischen Veterinärdienstes wurden auch die Sperren für Lieferungen von Fleisch- und Milcherzeugnissen aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen ( bestehend seit 18. 10. 2012) und Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (bestehend seit 11.02.2013) in die Russische Föderation ebenfalls ab dem 20.02.2019 aufgehoben. Aber auch hier gilt: Das politische Embargo verhindert weiterhin die Ausfuhren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.