Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Moskau rechnet mit mehr als 50 Mio. t Weizen

In Russland wird deutlich höhere Getreideernte als im Dürrejahr 2012 immer wahrscheinlicher. Wie das Moskauer Landwirtschaftsministerium berichtet, ist die Frühjahrsfeldkampagne mittlerweile abgeschlossen. Die mit Sommergetreide bestellte Fläche veranschlagt das Agrarressort auf rund 30,2 Mio. ha;

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland wird deutlich höhere Getreideernte als im Dürrejahr 2012 immer wahrscheinlicher. Wie das Moskauer Landwirtschaftsministerium berichtet, ist die Frühjahrsfeldkampagne mittlerweile abgeschlossen. Die mit Sommergetreide bestellte Fläche veranschlagt das Agrarressort auf rund 30,2 Mio. ha; das würde gegenüber dem Vorjahr eine Ausweitung um 1,3 % bedeuten. Die Erntefläche von Wintergetreide wird dem Ministerium zufolge mit voraussichtlich etwa 14,85 Mio. ha den Umfang von 2012 deutlich knapp 5 % übertreffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ressortchef Nikolai Fjodorow rechnet aktuell mit einer Getreideernte von 93 Mio. t, womit die Vorjahresmenge um mehr als 31 % übertroffen würde. Dabei werde mit einer Steigerung der Weizenerzeugung um gut 12 Mio. t bis 16 Mio. t auf 50 Mio. t bis 54 Mio. t gerechnet, teilte Fjodorow in einem Presseinterview mit. Die bisherige Prognose des Moskauer Agrarressorts zur Weizenernte 2013 hatte sich dagegen nur auf 40 Mio. t bis 50 Mio. t belaufen.


Im vergangenen Jahr waren in Russland dürrebedingt lediglich 37,7 Mio. t Weizen gedroschen worden; ein Jahr zuvor waren es 56,2 Mio. t gewesen. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) geht aktuell davon aus, dass Russland den Weizenexport von 11,05 Mio. t in der laufenden Saison auf 17,0 Mio. t im nächsten Wirtschaftsjahr steigern wird. In der Kampagne 2011/12 hatte Russland die Rekordmenge von 21,6 Mio. t Weizen ins Ausland geliefert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.