Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Moskau will doch mehr Getreide exportieren

Russland wird in der laufenden Saison voraussichtlich deutlich mehr Getreide exportieren als bislang erwartet. Wie der stellvertretende Landwirtschaftsminister Ilja Schestakow vergangene Woche in Moskau mitteilte, rechnet das Ressort jetzt mit einer Ausfuhrmenge von 15,5 Mio. t. Bislang war das Exportpotential vom Ministerium auf 10 Mio. t bis 12 Mio. t beziffert worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Russland wird in der laufenden Saison voraussichtlich deutlich mehr Getreide exportieren als bislang erwartet. Wie der stellvertretende Landwirtschaftsminister Ilja Schestakow vergangene Woche in Moskau mitteilte, rechnet das Ressort jetzt mit einer Ausfuhrmenge von 15,5 Mio. t. Bislang war das Exportpotential vom Ministerium auf 10 Mio. t bis 12 Mio. t beziffert worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Internationale Getreiderat (IGC) veranschlagte die russischen Getreideexporte 2012/13 zuletzt auf 12,6 Mio. t; im Vorjahr war die Rekordmenge von 27,2 Mio. t ins Ausland geliefert worden. Schestakow stellte erneut klar, dass die Regierung derzeit keine Beschränkung der Getreideausfuhren erwäge. Überschreite der Export die Marke von 15 Mio. t, sei allerdings zu Beginn des Wirtschaftsjahres 2013/14 mit einem Bestand von nur noch 6 Mio. t Getreide zu rechnen gegenüber noch 17 Mio. t zu Anfang dieser Saison, erklärte der Vizeminister.


Nach Überzeugung des Landwirtschaftsministeriums sollte das Gros an Getreide aus dem Interventionsfonds erst ab Februar 2013 abgegeben werden, führte er weiter aus. Schestakow schloss auch nicht aus, dass in der laufenden Saison sämtliches Interventionsgetreide auf den Markt gebracht wird. Laut amtlichen Angaben verfügte der Fonds vor Start der Verkäufe in der letzen Oktoberdekade über 4,75 Mio. t Getreide. Bis Ende 2012 dürften davon dem Vizeressortchef zufolge 1,0 Mio. t bis 1,1 Mio. t veräußert worden sein. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.