Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Gaspreiskrise

Polen: Nach Mineraldünger wird auch AdBlue knapp und teuer

Bisher hatten wir es bei Dünger und AdBlue nur mit Preissteigerungen infolge der Gaskrise zu tun. In Polen wird der Harnstoff jetzt aber Mangelware, so dass Trecker nicht mehr betankt werden können.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gaspreiskrise sorgte in den vergangenen Monaten nicht nur bei Mineraldünger für eine drastische Verknappung und Verteuerung - auch bei dem für den Betrieb moderner Schlepper und Landmaschinen unerlässlichen AdBlue zeichnen sich inzwischen bedrohliche Engpässe ab. Dies gilt auch für Polen.

Wie das Onlinemagazin „farmer.pl“ berichtete, hat sich der Preis für die Harnstofflösung dort seit dem Frühjahr mindestens verdoppelt. Aktuell müssten Landwirte umgerechnet etwa 0,65 € pro Liter bezahlen, wobei noch höhere Preise zu erwarten seien. Grund dafür ist nach Darstellung des Fachmagazins wie beim Mineraldünger die extreme Verteuerung der Erdgaspreise und die darauf folgende Einschränkung der Stickstoff- beziehungsweise Ammoniakproduktion durch bedeutende Hersteller, da sich das Geschäft für sie nicht mehr rechnet. Da Stickstoff der wichtigste Rohstoff von AdBlue sei, schlage der Gaspreis hier ähnlich stark durch wie beim Kunstdünger.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch gravierender als der kräftige Anstieg des Preises sei aber die abnehmende Verfügbarkeit der Harnstofflösung, ohne die moderne Schlepper nicht betrieben werden könnten, erläuterte „farmer.pl“. Inzwischen belieferten manche Anbieter nur noch Stammkunden, da Nachschub kurzfristig nicht in Sicht sei, weil beispielsweise namhafte deutsche Hersteller ihre AdBlue-Herstellung reduziert hätten. Nun hoffe man, dass sich in den nächsten Monaten wenigstens wieder die Produktion in der Europäischen Union normalisiere, wie dies von einigen Unternehmen in Aussicht gestellt worden sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.