Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedrige Preise für Obst und Gemüse 2009

Der deutsche Obst- und Gemüsemarkt ist im vergangenen Jahr durch niedrigste Erzeugerpreise und parallel dazu auch niedrigste Verbraucherpreise geprägt worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der deutsche Obst- und Gemüsemarkt ist im vergangenen Jahr durch niedrigste Erzeugerpreise und parallel dazu auch niedrigste Verbraucherpreise geprägt worden. Wie der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) vergangene Woche in einem Rückblick auf den Marktverlauf 2009 berichtete, wurden viele Erzeugnisse über die meiste Zeit des Jahres unterhalb ihrer Gestehungskosten vermarktet. Die Gemüse- und Obstbaubetriebe hätten über weite Strecken von der Substanz gezehrt. Eine Preiserholung auf den Obst- und Gemüsemärkten sei notwendiger denn je, betonte der BOG.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Hauptgründe für die "miserable" Obst- und Gemüsesaison 2009 nennt der Bundesausschuss erstens die vergleichsweise günstige Witterung für Obst und Gemüse, die jeweils eine große Ernte heranwachsen ließ, zum zweiten die Verbrauchsrückgänge von 1 % bis 2 % bei Frischgemüse als auch bei Frischobst sowie drittens den massiven Konkurrenzdruck im Lebensmitteleinzelhandel. Zudem sei festzustellen, dass auch in Fällen massiver Preiszugeständnisse durch die Erzeuger und massiver Preissenkungen im Lebensmitteleinzelhandel keine höhere Nachfrage ausgelöst worden sei. Vielmehr sei bei den meisten Obst- und Gemüseerzeugnissen 2009 erstmals bei niedrigeren Erzeuger- und Verbraucherpreisen auch eine niedrigere Nachfrage beziehungsweise ein niedrigerer Absatz im Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet worden.


Spargel und Erdbeeren "die einzigen Lichtblicke"


Bezogen auf die einzelnen Produkte zeigte sich nach Darstellung des Bundesausschuss Obst und Gemüse allerdings ein sehr differenziertes Bild. Die Spargel- und Erdbeermärkte hätten sich zu Beginn des Jahres 2009 von der Menge wie auch von den Preisen her sowohl für die Erzeuger wie auch letztlich für die Verbraucher ordentlich entwickelt, stellte der BOG fest. Gleichmäßig heranwachsende Erzeugnisse bester Qualität sowie mit den Mengen entsprechend korrespondierenden Preisen, die entweder auf dem Durchschnitt des Jahres 2008 oder nur leicht darunter gelegen hätten, hätten bei diesen beiden Produkten für einen ausgeglichenen Saisonverlauf und auch für ein ausgeglichenes Ergebnis im vergangenen Jahr gesorgt. Spargel und Erdbeeren seien aber auch die "einzigen Lichtblicke" in der deutschen Obst- und Gemüsevermarktungssaison 2009 gewesen, resümierte der Bundesausschuss.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.