Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Nordzucker übernimmt Mehrheit bei Mackay Sugar

Die Nordzucker AG und Mackay Sugar Limited haben vertraglich vereinbart, dass Nordzucker mit 70 Prozent die Mehrheitsanteile an dem zweitgrößten australischen Zuckerproduzenten übernimmt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Mackay Sugar und weiterer aufschiebender Bedingungen wie dem Verkauf einer der vier Zuckerfabriken. Nordzucker wird für die Beteiligung in Höhe von 70 Prozent der Anteile am Aktienkapital ein Eigenkapital in Höhe von 60 Millionen Australischen Dollar (AUD) (derzeit rund 38 Millionen Euro ) einbringen . Zudem wird Mackay Sugar ein zusätzliche s Gesellschafterdarlehen in Höhe von ebenfalls bis zu 60 Millionen AUD zur Verfügung gestellt. Die Eigen - und Fremdkapital zufuhr wird im Wesentlichen für Ersatz - und Neuinvestitionen verwendet, um die Verfügbarkeit d er drei verbleibenden Werke mit einer jährlichen Produktionskapazität von etwa 700.000 Tonnen Zucker in den nächsten Jahren deutlich zu steigern und das Unternehmen nachhaltig profitabel aufzustellen.

„Die Wachstumsregionen im Zucker liegen außerhalb der EU. Mit der Beteiligung an Mackay Sugar können wir uns einen substantiellen Anteil am australischen Markt sichern und erhalten Zugang zum südostasiatischen Markt“, so der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Lars Gorissen , und erläutert: „Die Rohrzuckerproduktion ist aufgrund der Kostenstrukturen auch bei niedrigeren Zuckerpreisen profitabel. Wir sind überzeugt, dass Mackay Sugar mit den Investitionen in die Werke mittelfristig einen nachhaltig positiven Ergebnisbeitrag zum Konzernergebnis liefern kann.“ Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Nordzucker AG, Jochen Johannes Juister, erklärt: „Mackay Sugar befindet sich wie Nordzucker im Eigentum ihrer Anbauer. Australien ist ein politisch stabiles Land und die Infrastruktur vor Ort ist optimal“ und betont: „ Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass der Einstieg in die Rohrzuckerproduktion und die Beteiligung an Mackay unter den festgelegten Bedingungen ein strategisch richtiger Schritt ist, um die Nordzucker langfristig stabil und wettbewerbsfähig aufzustellen.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mackay Sugar Limited (MSL) ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen und ist Australiens zweitgrößter Zuckerproduzent. MSL betreibt vier Rohrzuckerfabriken in Queensland. Drei Werke liegen in der Region Mackay (Racecourse, Marian und Farleigh). Ein weiteres in der Stadt Mossman. MSL beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst vor allem Rohzucker, Weißzucker, Melasse und erneuerbare Energien. Die vier Werke produzieren jährlich rund 800.000 Tonnen Rohzucker sowohl für den Inlandsmarkt als auch für den Export . MSL hält auch eine 25 - prozentige Beteiligung an Sugar Australia, einem Joint Venture zur Zuckerraffination in Australien und Neuseeland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.