Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Markteinschätzung

Nutzkälber: Ist das der Aufschwung?

Das Angebot an schwarz- und ­rotbunten HF-Bullenkälbern fällt derzeit nicht übermäßig groß aus. In der Kälbermast werden saison­bedingt etliche Stallplätze geräumt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notierungen für schwarz- und ­rotbunte HF-Bullenkälber haben sich Mitte Oktober entgegen dem üblichen saisonalen Trend stabilisiert, und stellenweise wurden schon wieder moderate Prämien bewilligt. Das Angebot fällt derzeit nicht übermäßig groß aus – einige Händler bezeichnen es sogar als klein. Die Nachfrage verläuft zumeist stetig.

Bislang haben die Preise für männliche HF-Tiere das Vorjahresniveau noch nicht in allen Bundesländern wieder erreicht. Aber die Lücke ist kaum noch der Rede wert, und die Preise haben in den kommenden Wochen vermutlich etwas Spielraum nach oben. Das begrenzte Angebot wird voraussichtlich auf eine lebhaftere Nachfrage treffen als bisher:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Kälbermast werden saison­bedingt etliche Stallplätze geräumt. Die meisten davon werden zeitnah neu belegt. Daran ändern auch die Klagen der Betriebsleiter über die gestiegenen Futterkosten nichts.

Ausgesuchte HF-Kälber werden zudem auch in Richtung spezialisierte Bullenmast verkauft – zumeist zu Preisen deutlich über denen für Standardqualitäten.

Händler, die typbetonte Bullenkälber vermarkten, hoffen ebenfalls auf positive Preisimpulse. Zuletzt war davon aber noch nicht viel zu spüren. Im Gegenteil: Das Angebot reicht derzeit gut aus, um die Nachfrage zu decken. Das dürfte sich ändern, wenn sich die Bullenmäster nach Abschluss der saisonalen Feldarbeiten auch wieder mehr auf den derzeit recht lukrativen Betriebszweig „Bullenmast“ konzentrieren. Es soll etliche freie Stallplätze geben.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.