Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Direktvermarktung

Personalmangel: Erfolgreich direkt vermarkten über Automaten?

Auch Direktvermarkter haben mit Personalmangel zu kämpfen. Ist der Verkauf über Automaten eine Lösung? Für gute Geschäfte spielen Standort, Produktauswahl und -platzierung eine wichtige Rolle.

Lesezeit: 2 Minuten

Längst hat der Personalmangel auch die Direktvermarkter erreicht. Eine Lösung kann ein Verkaufsautomat sein. Für den Erfolg allerdings braucht es einiges: Einen rentablen Standort, dazu passende Produkte und natürlich darf auch die persönliche Ebene nicht verloren gehen. Worauf es beim Verkauf über Automaten ankommt, hat HOFdirekt, das Fachmagazin für Direktvermarktung, zusammengefasst.

Der perfekte Standort

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um Ihren Standort zu bewerten, nehmen Sie den Umkreis von 5 km genau unter die Lupe.

Richten Sie den Blick auf ein Einzugsgebiet von 5 km und stellen Sie folgende Fragen:

  • Wer wohnt hier?
  • Gibt es einen Rad- oder Wanderweg?
  • Gibt es andere Einkaufsmöglichkeiten?
  • Gibt es Büros?
  • Gibt es ein Neubaugebiet?
  • Gibt es einen Spielplatz?
  • Führt eine Bundesstraße/Autobahn an dem betrachteten Standort vorbei?

Welche Produkte passen zu welchem Standort?

Steht ein Verkaufsautomat an einem beliebten Rad- oder Wanderweg oder einem Spielplatz, wird selten jemand einen großen Sack Kartoffeln mitnehmen. Stattdessen wollen die Kunden an diesem Standort Snacks wie frisches Obst, Beeren, Joghurt, Getränke und Süßes.

Eine andere Situation ergibt sich an Automaten, die zum Beispiel in der Nähe von einem Wohngebiet oder an einer viel befahrenen Durchgangsstraße im Außenbereich direkt auf dem Betrieb stehen. Hier wollen sich die Kunden für die Woche verpflegen und schätzen in vielen Fällen die Flexibilität hinsichtlich der Öffnungszeiten. Spontanes Anhalten auf dem Nachhauseweg, wenn sich die Nachbarn zum Grillen angekündigt haben, ist dann kein Problem mehr. In diesen Fällen eignen sich andere Produkte für den Automaten. Auch größere Gebinde mit Kartoffeln und Äpfeln werden hier laufen, genauso wie Grillfleisch, Milch, Joghurt und Co..

Selbstverständlich gehören Ihre eigenen Produkte in den Automaten. Ergänzen Sie dieses Angebot mit einem dazu passenden Zukaufsortiment. Saisonale Gegebenheiten können den Rahmen bilden für Variationen: Im Sommer Grillprodukte oder frische Beeren, im Winter Eintöpfe. Funktionieren bestimmte Produkte nicht, seien Sie radikal und tauschen Sie diese aus.

Auf der Homepage von HOFdirektfinden Sie in den kommenden Tagen eine Serie zur Direktvermarktung über Automaten. Welche Automaten eignen sich für welche Produkte? Wo wird was platziert? Diese und andere spannende Fragen sind dort aufgegriffen und beantwortet.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.