Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

PHW-Gruppe will Tierwohlprodukte auf 60 Prozent steigern

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.06.2017) ist der PHW-Gruppe ein leichtes Umsatzplus gelungen, trotz zweier Großbrände in Bogen und Lohne. Darüber hinaus investierte das niedersächsische Familienunternehmen über 191,3 Mio. Euro (Vorjahr 238,7 Mio. Euro) in die deutschen Standorte.

Lesezeit: 2 Minuten

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.06.2017) ist der PHW-Gruppe ein leichtes Umsatzplus gelungen, trotz zweier Großbrände in Bogen und Lohne, meldet der Konzern in einer Presselmeldung. Darüber hinaus investierte das niedersächsische Familienunternehmen über 191,3 Mio. Euro (Vorjahr 238,7 Mio. Euro) in die deutschen Standorte.

 

Eine nennenswerte Entwicklung hat die Produktionsmenge an Tierwohlprodukten innerhalb der PHW-Gruppe genommen: Anfang 2016 wurden pro Woche noch rund 500.000 Tiere aus den verschiedenen Tierwohl-Konzepten geschlachtet. Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres konnte diese Produktionsmenge mit rund 1,7 Millionen Tieren pro Woche mehr als verdreifacht werden. Das sind rund ein Drittel der deutschen Produktion der PHW-Gruppe. „Unser nächstes Ziel ist es, die Produktionsmengen sämtlicher Tierwohlprodukte im Jahr 2018 auf 60 Prozent zu steigern“, erklärt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe.

 

Im Kerngeschäftsfeld Geflügelspezialitäten musste die PHW-Gruppe einen leichten Umsatzrückgang verzeichnen. Das Umsatzvolumen sank in diesem Segment um 0,7 Prozent – von rund 1,38 Mrd. Euro auf 1,37 Mrd. Euro. Der Betriebsausfall in Lohne zeigte auch Einfluss auf das Exportgeschäft: Hier sank der Anteil von 20,1 Prozent auf 16,0 Prozent, da der heimische Markt mit Priorität bedient wurde. Der Absatz der Geflügelspezialitäten für Hähnchen, Pute, Ente, Convenience und Wurst hat sich bei der PHW-Gruppe um insgesamt 4,2 Prozent auf 724.609 Tonnen (Vorjahr: 695.075 Tonnen) erhöht. Die PHW-Gruppe beschäftigte im abgeschlossenen Berichtsjahr 6.772 Mitarbeiter(Vorjahr: 6.876).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.