Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Preise für Milchprodukte am Weltmarkt deutlich gestiegen

In Neuseeland haben sich zu Monatsbeginn bei den Preisen für Milchprodukte die sehr festen Tendenzen fortgesetzt. Im Zuge des weltweit mittlerweile überwiegend rückläufigen Rohstoffangebotes, insbesondere aus der EU, hat der Index beim GlobalDairyTrade-Tender am 6. September nochmals deutlich um 7,7 Prozent zugelegt.

Lesezeit: 2 Minuten

In Neuseeland haben sich zu Monatsbeginn bei den Preisen für Milchprodukte die sehr festen Tendenzen fortgesetzt. Im Zuge des weltweit mittlerweile überwiegend rückläufigen Rohstoffangebotes, insbesondere aus der EU, hat der Index beim GlobalDairyTrade-Tender am 6. September nochmals deutlich um 7,7 Prozent zugelegt. Zwar fiel das Plus gegenüber der vorangegangenen Auktion zuletzt wieder etwas geringer aus, in der langfristigen Betrachtung sind die Preise damit jedoch überdurchschnittlich stark gestiegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem aktuellen Ergebnis wurde das Vorjahresniveau um knapp ein Drittel übertroffen. Anfang September schloss die Internetauktion über alle gehandelten Produkte bei einem mittleren Preis von 2.920 US-Dollar je Tonne oder umgerechnet 2.617 Euro je Tonne. Damit wurde ein Niveau erreicht, das zuletzt im April 2015 zu verzeichnen war. Die gehandelte Menge ist dabei gegenüber der Auktion von Mitte August, als im bisherigen Jahresverlauf die höchste Handelsmenge beim Tender zu verzeichnen war, leicht auf 36.748 Tonnen gesunken. Damit lag sie weiter auf einem vergleichsweise hohen Stand.


Bei den gehandelten Produkten haben sich die Preisentwicklungen durchgehend weiter sehr fest gezeigt. Dabei wiesen die Preise für Butter, Butteröl und Magermilchpulver Zuwachsraten im zweistelligen prozentualen Bereich auf. Damit scheint das Preistal am globalen Milchmarkt vorerst durchschritten zu sein. Wie nachhaltig die Entwicklung sein wird, hängt nach wie vor in erster Linie von der weiteren Entwicklung des weltweiten Angebotes und der Nachfrage ab. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.