Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Inflation

Preisexplosion bei Lebensmitteln: Verbraucher kaufen nur noch das Nötigste

Die extrem hohe Inflation bei den Lebensmittelpreisen im LEH bleibt nicht ohne Folgen: Der reale Umsatz mit Nahrungsmitteln fiel im März zum Vorjahresmonat so stark wie zuletzt 1994.

Lesezeit: 1 Minuten

Die extrem hohe Inflation bei Lebensmitteln schlägt sich inzwischen auch im Verbraucherverhalten nieder. Der Umsatz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist im März 2023 im Vergleich zum Vorjahr sehr kräftig gesunken.

Nach Angaben des Statistische Bundesamtes (Destatis) haben die Lebensmittelhändler mit Nahrungsgütern kalender- und saisonbereinigt real 10,3 % weniger erlöst als im März 2022. Das war nach Angaben der Wiesbadener Statistiker der real stärkste Umsatzrückgang zum Vorjahresmonat seit 1994. Eine Ursache für diesen Rückgang dürften die im März 2023 noch einmal deutlich gestiegenen Preise gewesen sein; diese lagen bei Nahrungsmitteln im Schnitt laut Destatis um 22,3 % über dem Niveau von März 2022.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Absatz deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau

Im Vergleich zum deutlichen realen Rückgang verzeichneten die einnahmebedingten Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel im Berichtsmonat einen Zuwachs von 4,7 % gegenüber März 2022. Auch hier führt die Behörde als Grund die im Jahresvergleich deutlich höheren Preise für Nahrungsgüter an. Verglichen mit März 2019, also vor der Corona-Pandemie, ging der Einzelhandelsumsatz mit Lebensmitteln real indes um 5,6 % zurück. Gemessen am Februar 2023 verringerten sich die Erlöse des LEH im Berichtsmonat preisbereinigt um 1,1 %.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.