Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Produktionsanlage beschädigt: Vitamin A und E fehlen

Ende Oktober ist bei der BASF in Ludwigshafen die Produktionsanlage für Citral durch ein Feuer beschädigt worden. Citral ist das Vorprodukt für die Vitamine A und E, auch für die Herstellung von Carotinoiden und Duft- sowie Aromastoffen wie Menthol ist es unverzichtbar.

Lesezeit: 2 Minuten

Ende Oktober ist bei der BASF in Ludwigshafen die Produktionsanlage für Citral durch ein Feuer beschädigt worden.Citral ist das Vorprodukt für die Vitamine A und E, auch für die Herstellung von Carotinoiden und Duft- sowie Aromastoffen wie Menthol ist es unverzichtbar. Die Anlage wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Problem laut Frank Greshake von der LWK NRW: Die BASF ist mit dieser Anlage bedeutender Marktführer in Deutschland und Europa. Der Ausfall ist praktisch nicht zu kompensieren. Die BASF hat nach dem Brand bei den Behörden „höhere Gewalt“ (Force Majeure) angemeldet, eine Lieferverpflichtung auf Basis von abgeschlossenen Verträgen besteht damit nicht  mehr. Die vorgenannten Umstände sind aber die einzigen, die in diesem Zusammenhang klar benannt werden können; der Rest ist fraglich. Wieviel Vitamin A und E die BASF auf Lager hat ist ebenso unbekannt, wie die Mengen, die die Futtermittelindustrie bevorratet hat. Bislang gab es keine Notwendigkeit, Vitamine im größeren Stil zu lagern.

 

Nicht zu beantworten ist auch die Frage, ob Vitaminvormischungen aus dem asiatischen Raum importiert werden können. Sicher ist, dass die Mineralfutter bereits deutlich im Preis anziehen, weil die besagten Vitamine preislich bereits um das Mehrfache angestiegen sind. Sicher ist aber auch, dass in Deutschland im Bereich der Mineralfutter mehr als ausreichend und nicht mit unerheblichen Sicherheitszuschlägen vitaminiert  wurde. In den Niederlanden sind z.B. in den verschiedenen Futtermischungen nur die Hälfte der Vitamine vorhanden, ohne dass es zu Leistungseinbußen gekommen wäre.

 

Auszuschließen ist nicht, dass es bei Vitamin E und A-Mangel langfristig zu Leistungsdepressionen bei den Tieren kommen kann. Typische Kennzeichen hierfür sind: Fruchtbarkeitsprobleme bei den Zuchtsauen oder die Maulbeerherz-Krankheit bei den Mastschweinen; Kennzeichen hierfür sind plötzliche Todesfälle im Gewichtsbereich von 60 – 80 kg, ohne vorherige Krankheitsanzeichen.

In Anbetracht der zuvor aufgeworfenen Fragen, hält sich die Futtermittelindustrie mit Aussagen zur Problematik zurück. Das ist mehr als verständlich und bei „höherer Gewalt“ muss man gewisse Situationen auch einfach mal hinnehmen. Genaueres über die Auswirkungen auf die Futtermischungen wird man erst Anfang des neuen Jahres erfahren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.