News
Produktionswert der Landwirtschaft um fast 7 Prozent gestiegen
Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft hat im vergangenen Kalenderjahr rund 56,8 Mrd Euro erreicht, was im Vergleich zu 2016 einem Zuwachs von 6,7 % entsprach. Dabei fielen die Produktionswerte der tierischen und pflanzlichen Erzeugung mit 27,3 Mrd Euro sowie 26 Mrd Euro ähnlich hoch aus.
Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft hat im vergangenen Kalenderjahr rund 56,8 Mrd Euro erreicht, was im Vergleich zu 2016 einem Zuwachs von 6,7 % entsprach. Dabei fielen die Produktionswerte der tierischen und pflanzlichen Erzeugung mit 27,3 Mrd Euro sowie 26 Mrd Euro ähnlich hoch aus. Der Wert der tierischen Produktion erhöhte sich aufgrund der Erholung der Milchpreise allerdings deutlich stärker als der der pflanzlichen.
Das geht aus den ersten Schätzungen der vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am Dienstag vergangener Woche (9.1.) in Bonn veröffentlichten Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung für 2017 hervor. Wie der bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelte Informationsdienstleister dazu erläuterte, wurden die dafür erforderlichen Mengenangaben aus den verschiedenen Erhebungen von Januar bis August oder September 2017 berücksichtigt.
Bei den Preisen hätten teilweise Daten bis Mitte November 2017 vorgelegen. Die fehlenden Werte seien basierend auf den Vorjahresdaten geschätzt worden, erläuterte das BZL. Eine zweite Schätzung der Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung erfolge im Februar. AgE