Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Neue Prognose

Prognose für globale Maisernte erhöht

Die weltweite Maisernte 2021/22 könnte mit 1,201 Mrd. t laut Internationalem Getreiderat (IGC) deutlich größer ausfallen als bislang erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat auf Monatssicht seine Prognose für die globale Maiserzeugung für das Wirtschaftsjahr 2021/22 um 7,4 Mio. t auf 1,201 Mrd. t deutlich erhöht. Die größte Korrektur erfuhren die Erntezahlen für China mit einem Plus von 5,5 auf 272,8 Mio. t. Angehoben wurden zudem um jeweils 800.000 t die Prognosen für die EU (68,3 Mio. t) und Südafrika (16,1 Mio. t). Gleichzeitig korrigierte der IGC auch die Verbrauchsschätzung nach oben, allerdings auf Monatssicht nur um 1,2 Mio. t auf 1,201 Mrd. t .

Damit würde die Erzeugung den Verbrauch decken. Das war in den bisherigen Versorgungsbilanzen noch nicht der Fall gewesen. Daraus würde ein Anstieg der Vorräte folgen, die mit geschätzten 267 Millionen Tonnen das Vorjahresvolumen sogar übertreffen könnten. Die Einschätzung über den globalen Maishandel wurde erneut reduziert, sodass mit 181 rund 1,5 Mio. t weniger angesetzt wurden als im Vormonat. Das wären acht Millionen Tonnen weniger als im Wirtschaftsjahr 2020/21 und gleichzeitig der niedrigste Stand seit 13 Jahren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Weizenbilanz korrigiert

Auch in der Versorgungsbilanz für Weizen in der Saison 2021/22 gab es Korrekturen, die aber geringer ausfielen. Am auffälligsten war die Rücknahme der Endbestandsprognose im Wirtschaftsjahr 2020/21 um 4,1 auf 280,7 Mio. t. Das wirkt sich auch auf die Bilanz der Saison 2021/22 aus. Eine leicht reduzierte Ernteprognose und gleichzeitig deutlich höhere Verbrauchszahlen, vor allem mehr Weizen im Futter, waren die Gründe für die Korrektur. Neben dem gut vier Millionen Tonnen geringeren Anfangsbestand fällt die Kürzung der Ernteschätzung um 0,7 auf 789,4 Mio. t kaum auf. Allerdings gab es bei den einzelnen Staaten deutliche Änderungen, die sich insgesamt aber nahezu aufheben.

Die Verbrauchsprognose blieb nahezu unverändert auf dem Rekordniveau von 786,9 Mio. t und damit knapp 20 Mio. t über dem Vorjahresniveau. Eine Änderung gibt es beim globalen Weizenhandel. Dieser wird mit aktuell 191,3 Mio. t nun über der Vorjahreslinie avisiert, nachdem er um 3,8 Mio. t angehoben worden war. Ausschlaggebend ist der deutlich höhere Importbedarf des Irans, der allein gegenüber dem Vormonat um 1,3 auf 1,9 Mio. t erhöht wurde. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.