Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Prognose zur US-Schweineproduktion gesenkt

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose zur Schweinefleischproduktion in den Vereinigten Staaten für das laufende Jahr erneut nach unten korrigiert. In ihrer aktuellen Marktanalyse gehen die Washingtoner Experten davon aus, dass 2014 knapp 10,6 Mio t erzeugt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose zur Schweinefleischproduktion in den Vereinigten Staaten für das laufende Jahr erneut nach unten korrigiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In ihrer aktuellen Marktanalyse gehen die Washingtoner Experten davon aus, dass 2014 knapp 10,6 Mio t erzeugt werden; das sind rund 100 000 t weniger als noch zu Jahresbeginn angenommen wurden. Der Vorsprung auf die Vorjahreserzeugung würde sich damit auf 73 500 t oder 0,7 % verringern; im Januar wurde für das laufende Jahr noch mit einem Produktionsplus von 1,7 % gerechnet.


Als wichtigsten Grund für das gebremste Wachstum nennt das Washingtoner Agrarressort die Probleme mit dem Porcine Epidemic Diarrhea Virus (PEDV). Die für Ferkel oft tödliche Durchfallerkrankung breitet sich in den USA immer weiter aus: Mitte Februar lag die Zahl der wöchentlich neu infizierten Schweinebestände bei rund 300; Arizona meldete im März als insgesamt 27. Bundesstaat das Auftreten der Krankheit.


Den genauen Produktionsausfall durch die PEDV, die mittlerweile auch Mexiko und Kanada erreicht hat, bezifferte das USDA nicht; es wartet noch auf die Daten der Viehbestandserhebung zum 1. März. Klar scheint aber zu sein, dass das knapper werdende Angebot zu immer höheren Schweinepreisen führt.


Gingen die Experten im Januar noch von einem durchschnittlichen Erzeugerpreis für 2014 zwischen 1,32 $ (0,97 Euro) und 1,41 $ (1,03 Euro) je Kilogramm Lebendgewicht aus, lautet die prognostizierte Spanne mittlerweile 1,43 $ (1,03 Euro) bis 1,52 $ (1,09 Euro). Im vergangenen Jahr hatte das mittlere Preisniveau für Schlachtschweine bei 1,41 $ (1,01 Euro) gelegen, so dass die US-Erzeuger nach heutigem Stand im Jahr 2014 mit einer Erlössteigerung von etwa 5 % rechnen können.


Im Februar überschritten die US-Erzeugerpreise für Schlachtschweine das Niveau des Vorjahresmonats allerdings um rund 13 %. Die höheren Preise könnten jedoch den Verbrauch dämpfen; das USDA erwartete zuletzt mit 21,2 kg/Kopf eine zum Vorjahr kaum veränderte Verzehrsmenge. Der Anstieg des Schweinefleischexports wird vom US-Ministerium verhaltener als zu Jahresbeginn eingeschätzt: Er soll sich auf 2,31 Mio t belaufen; das wären 1,9 % mehr als 2013.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.