Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rabobank erwartet steigende Rindfleischimporte der Chinesen

Der Verbrauch von Rindfleisch in China steigt. Wie die Rabobank berichtet, sind steigende Einkommen, veränderte Ernährungsgewohnheiten und die Urbanisierung die Hauptgründe für den wachsenden Appetit auf Rindfleisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verbrauch von Rindfleisch in China steigt. Wie die Rabobank berichtet, sind steigende Einkommen, veränderte Ernährungsgewohnheiten und die Urbanisierung die Hauptgründe für den wachsenden Appetit auf Rindfleisch. Da die lokale Produktion mit der steigenden Nachfrage nicht mithalten kann, bietet der chinesische Markt eine große Chance für Exporteure, glauben die niederländischen Experten. Profitieren könnten vor allem Australien, Neuseeland, Brasilien, Uruguay ,Indien und USA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verbrauch von Rindfleisch in China dürfte weiter steigen und zwar um fast ein Viertel in den kommenden zehn Jahren, erklären die Rabobank-Analysten. Dabei ist Rindfleisch in China eigentlich ein Nischenprodukt. Nur etwa 8 Prozent des Pro-Kopf-Fleischkonsum fallen auf Rindfleisch. Geflügel kommt auf 22 Prozent und Schweinefleisch sogar auf 65 Prozent der Gesamtmenge.


Während die Nachfrage langsam aber sicher wächst, stagniert die chinesische Rindfleischerzeugung seit 2006. Der schleppende Ausbau hat Gründe: Vor allem die schlechte Wirtschaftlichkeit der Rindfleischerzeugung im Vergleich zu Betriebszweigen verhindert den Ausbau. So sind Futtermittel knapp und teuer in China und die Genetik der Tiere nicht optimal für die Fleischerzeugung. Hinzu kommt, dass der chinesische Staat eher andere Bereiche ffördert und so der Zugang zum nötigen Geld somit schwieriger ist.


Der Rindfleischimport wird deshalb in den kommenden Jahren zunehmen. Vor allem Australien dürfte wegen der geografischen Nähe profitieren können. Aber auch andere Exportländer werden Chancen haben, weil sich China erfahrungsgemäß von keinem einzelnen Land abhängig machen will.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.