Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rabobank prognostiziert zunächst noch steigende Zuckerrübenpreise

Solange die Zuckerquote in der Europäischen Union nicht abgeschafft wird, können die Zuckerrübenanbauer mit wahrscheinlich steigenden Gewinnmargen rechnen. Davon geht zumindest die Rabobank in einer aktuellen Studie aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Solange die Zuckerquote in der Europäischen Union nicht abgeschafft wird, können die Zuckerrübenanbauer mit wahrscheinlich steigenden Gewinnmargen rechnen. Davon geht zumindest die Rabobank in einer aktuellen Studie aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Begründung für ihre Einschätzung zitieren die niederländischen Analysten eine Prognose der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), derzufolge die weltweite Nachfrage nach raffiniertem Zucker von derzeit rund 186 Mio t auf 207 Mio t im Jahr 2020 steigen wird. Gleichzeitig klettere voraussichtlich die globale Nachfrage nach Zuckerrüben von derzeit etwa 220 Mio t auf 244 Mio t.


Die Zuckererzeuger in der Europäischen Union können jedoch laut Rabobank wegen der Zuckerquote auf die steigende Nachfrage nicht mit einer Produktionsausdehnung reagieren, so dass mit steigenden Zuckerrübenpreisen zu rechnen sei. Allerdings plane die EU-Kommission, die Zuckerquote nach dem 30. September 2015 so rasch wie möglich abzuschaffen. Erst dann könnten die Zuckerfabriken und somit auch die Rübenbauern ihr Angebot an die höhere Nachfrage anpassen.


Als Folge dieser Produktionsausdehnung sei jedoch mit sinkenden Zuckerrübenpreisen zu rechnen. Bis dahin sei den niederländischen Landwirten zu empfehlen, weiterhin qualitativ hochwertige Zuckerrüben anzubauen, denn dann werde die zuckerverarbeitende Industrie vermutlich auch nach dem Auslaufen der Quote vorzugsweise in Europa Zucker einkaufen.


Den niederländischen Zuckerproduzenten wie dem Cosun-Konzern raten die Rabobank-Experten, sich bis zum Auslaufen der Zuckerquote nicht nur regional stark aufzustellen, sondern auch zunehmend Rüben und Zuckerrohr aus anderen Ländern zu verarbeiten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.