Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rabobank rechnet weiterhin mit Preisdruck am Zuckermarkt

Obwohl für 2015/16 erstmals nach fünf Jahren mit einem globalen Produktionsdefizit zu rechnen ist, erwartet die Rabobank eher weiter sinkende Zuckerpreise.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl für 2015/16 erstmals nach fünf Jahren mit einem globalen Produktionsdefizit zu rechnen ist, erwartet die Rabobank weiterhin eher schwache Zuckerpreise. In ihrer neuen Marktstudie prognostizieren die Utrechter Experten für das im Oktober beginnende Zuckerwirtschaftsjahr wegen der voraussichtlich weiter zunehmenden globalen Nachfrage ein „geringes“ Defizit von 3,4 Mio t Rohzucker. Dagegen rechnen sie für die noch laufende Saison 2014/15 mit einem Überschuss von 1,8 Mio t Rohzucker. Im April waren die Analysten noch von einem Defizit von 0,7 Mio t ausgegangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Aufwärtskorrektur sprechen den Fachleuten zufolge vor allem die „überraschend“ guten Ernteergebnissen in Thailand und Indien, den zweitgrößten Zuckererzeuger nach Brasilien. Der indische Zuckerindustrieverband (ISMA) schätzt die Zuckerproduktion 2014/15 im eigenen Land laut Rabobank auf 28,3 Mio t; das wären 1,8 Mio t mehr als Ende April erwartet worden waren. Außerdem würde damit das Rekordniveau von 2006/07 erreicht. Allerdings dürfte amtlichen Prognosen für 2015/16 zufolge das indische Zuckerrohraufkommen niedriger als in der aktuellen Saison ausfallen, weil die geringen Niederschläge 2014 zu einer Einschränkung der Anbaufläche um etwa 3 % geführt hätten.


Angesichts der mittlerweile sehr umfangreichen globalen Lagerbestände an Zucker rechnen die niederländischen Fachleute für die kommenden Monate nicht damit, dass sich die Zuckerpreise nachhaltig in Nordrichtung bewegen werden. Auch mit Blick auf den internationalen Handel sind nach ihrer Einschätzung kaum Aufwärtsimpulse zu erwarten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.