Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rapsmarkt

Rapsanbau in der EU bricht ein

Der IGC erwartet weltweit eine stabile Anbaufläche für Raps. Die Bedeutung der EU als Anbauer schwindet allerdings rasant.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Ernteflächenschätzungen für Raps und Canola für das kommende Wirtschaftsjahr 2019/20 im Vergleich zum Bericht im Januar leicht angepasst. Weltweit werden aktuell 35,8 statt 35,6 Millionen ha erwartet, die Ernteflächen der EU wurden leicht nach oben korrigiert. Trotz der Korrektur werden die EU-Flächen aber immer noch 13 Prozent geringer geschätzt als im Vorjahr und wären damit so klein wie zuletzt im Wirtschaftsjahr 2006/07.

Der Grund dafür sind Flächenausfälle aufgrund der ungünstigen Witterung, besonders in Frankreich und Deutschland. Die Ernteflächen in Russland und der Ukraine werden weiterhin 14 bzw. 28 Prozent größer geschätzt als im Vorjahr. Besonders ukrainischer Raps wird, auch von der EU, rege nachgefragt. Dies dürfte die Landwirte zu Flächenausweitungen veranlassen. Wenn die Witterungsbedingungen dort gut bleiben, könnte in der Ukraine sogar eine Rekordmenge erreicht werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kanada und Australien dürften für das kommende Wirtschaftsjahr ein leichtes Plus verzeichnen. In China und Indien werden Flächenrückgänge prognostiziert, weil staatliche Unterstützungen weggefallen sind. Die großen Flächengewinne in Australien, der Ukraine, Russland und Kanada dürften die Verluste in der EU mehr als ausgleichen. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.