Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Regen und Dürre drücken Getreideernte in Rumänien

In Rumänien dürften Starkregenfälle einerseits und Dürre andererseits die Ernte erheblich beeinträchtigt haben. Medienberichten zufolge sind regional vor allem der Weizen, die Gerste und der Raps betroffen, weniger stark die Sonnenblumen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Rumänien dürften Starkregenfälle einerseits und Dürre andererseits die Ernte erheblich beeinträchtigt haben. Medienberichten zufolge sind regional vor allem der Weizen, die Gerste und der Raps betroffen, weniger stark die Sonnenblumen. Der ehemalige Präsident des rumänischen Bauernverbandes (AFR), Ion Ciorianu, schätzt, dass in Südrumänien die Halmgetreideernte um 20 % bis 30 % unter den Erwartungen bleiben wird. Bei Gemüse seien dort 40 % bis 60 % der Kulturen „zerstört“, so Cioroianu.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Landwirte im Frühsommer noch eine deutlich bessere Ernte als 2013 erwartet hätten, befürchteten sie jetzt einen starken Produktionsrückgang, so der frühere AFR-Präsident. Seine Angaben decken sich mit weiteren Schätzungen, wonach die Weizenernte im Jahresvergleich um etwa 30 % zurückgegangen ist. Die dabei am stärksten von Regen und Hagel betroffenen Bezirke liegen rumänischen Presseberichten zufolge im Südwesten des Landes. Allerdings dürften die hohen Niederschlagsmengen dort dem Mais genutzt haben.


Unter Dürre hat hingegen die Landwirtschaft im Nordosten Rumäniens gelitten. Im vergangenen Jahr waren der amtlichen Statistik zufolge landesweit insgesamt 21,02 Mio t Getreide gedroschen worden, darunter 7,43 Mio t Weizen und 11,37 Mio t Mais. Im Dürrejahr 2012 hatte sich das Getreideaufkommen dagegen insgesamt nur auf 8,19 Mio t belaufen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.