Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rekordernten bei Weizen und Raps in Kanada

Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen und Rapssaat eingefahren als 2012. So wird geschätzt, dass die Farmer insgesamt 33,0 Mio t Weizen gedroschen haben;

Lesezeit: 3 Minuten

Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen und Rapssaat eingefahren als 2012. Für beide Kulturen ist nach den aktuellen Schätzungen von Statistics Canada, die auf der vom 3. bis zum 10. September durchgeführten Ertragserhebung bei rund 10 500 Landwirten fußen, von Rekordaufkommen auszugehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So wird geschätzt, dass die Farmer insgesamt 33,0 Mio t Weizen gedroschen haben; das wären fast 6,0 Mio t oder 22,0 % mehr als im vergangenen Jahr. Dabei wird im Einzelnen die Weichweizenernte auf gut 23,8 Mio t und die Produktion von Hartweizen auf 5,6 Mio t veranschlagt, was im Vergleich zu den Mengen von 2012 eine Steigerung um 5,1 Mio t beziehungsweise 950 000 t bedeuten würde. Die Produktion von Rapsaat respektive Canola soll fast 16,0 Mio t erreicht haben, womit das Ergebnis von 2012 um annähernd 2,2 Mio t beziehungsweise 16 % übertroffen worden wäre.


Auch die Gersten- und Hafererzeugung sollen deutlich zugelegt haben: Für diese Kulturen weist Statistics Canada eine Steigerung der Druschmengen um 1,4 Mio t oder gut 18 % auf 9,25 Mio t beziehungsweise um etwa 440 000 t oder 16 % auf fast 3,2 Mio t aus. Insgesamt kleiner als im Vorjahr ausfallen dürften hingegen die regional noch nicht vollständig abgeschlossene Körnermais- und Sojabohnenernte. Diese werden von den Statistikern auf 12,9 Mio und 4,8 Mio t veranschlagt, was gemessen an der Menge von 2012 einem Rückgang von 0,1 % sowie knapp 4 % entsprechen würde.


„Außergewöhnliche Erträge“


Hinsichtlich der Weizenproduktion bestätigte die amtliche kanadische Statistik jetzt die Meldungen zahlreicher Landwirte aus der laufenden Ernte heraus, wonach sie bisher nicht gekannte Spitzenerträge eingefahren hätten. Der Direktor des Canadian Wheat Board (CWB), Neil Townsend, hatte Mitte September über „außergewöhnliche“ Erträge beim Weizen berichtet.


In den vergangenen zehn Jahren habe die Weizenproduktion im Schnitt bei maximal gut 42 bu/acre (28,2 dt/ha) gelegen; in diesem Jahr könnten es 49 bu/acre (33,0 dt/ha) werden, so Townsend. Als Gründe für die Produktivitätssteigerung nannte er neben den günstigen Witterungsbedingungen auch die modernen Pflanzensorten.


Statistics Canada schätzt den diesjährigen mittleren Weizenertrag auf das Rekordniveau von 48,0 bu/acre (32,3 dt/ha); die betreffende Erntefläche übertraf den Statistikern zufolge mit 25,3 Mio arces (10,2 Mio ha) das Areal von 2012 um gut 8 %. Rekorderträge gab es im Landesmittel auch bei der Gerste mit 68,2 bu/acre (36,7 dt/ha) und beim Hafer mit 82,6 bu/acre (31,5 dt/ha).


Für Rapssaat wird eine durchschnittliche Erntemenge von 36,9 bu/acre (20,7 dt/ha) genannt; das sind 31 % mehr als für das vergangene Jahr ausgewiesen werden. Durch die deutlich höhere Flächenproduktivität wurde die Einschränkung der Rapsanbaufläche um 11 % weit mehr als ausgeglichen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.