Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Handelssaison 2020/21

Getreidepreise: Relativ hohes Niveau erreicht – besteht weiteres Steigerungspotenzial?

Der Verband der europäischen Getreide- und Ölsaatenhändler (Coceral) schätzt die diesjährige EU-Getreideernte auf unter 300 Mio. t.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Dachverband der europäischen Getreide- und Ölsaatenhändler (Coceral) kürzt die gesamte EU-28 Getreideernte von vorjährigen 312,4 auf diesjährige 293,6 Mio. t. Die stärksten Einbußen haben in Frankreich (-18 %), Großbritannien (-24 %), Bulgarien (-22 %) und Rumänien (-28 %) stattgefunden. Die Ernteminderung in Deutschland bleibt in bescheidenen Rahmen. Auf der anderen Seite hat Spanien eine höhere Ernte von rund 30 % zum äußerst schwachen Vorjahr eingebracht. Dementsprechend gering fällt der diesjährige spanische Importbedarf aus. Bemerkenswert sind auch die Produktionssteigerungen (bei kleinen absoluten Mengen) in den baltischen Staaten mit +20 bis 60 % (Litauen). Auch Polen verfügt über eine um 6 % höhere Ernte (Schwerpunkte Roggen und Weizen).

Die Weizenkurse in Paris werden für den Dezember20-Termin bei der 190 €/t Marke gehandelt. Die Maisnotierungen in Paris zeigen leichte Schwächen. An der Chicagoer Börse geben die Weizenpreise nach einer kurzen Steigerungsphase wieder nach, während Mais tendenziell nach oben zeigt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die weiteren Aussichten: Die Terminkurse für die kommenden Monate bis ins 1. Halbjahr 2021 zeigen wie bisher geringe Steigerungsraten, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Preisrückgang. Die angelaufene US-Maisernte und die noch ausstehende große australische Ernte werden das zukünftige Markt- und Preisgeschehen beeinflussen und den Preisspielraum nach oben vermutlich begrenzen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.