Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Rindfleischexporte Argentiniens sinken auf Rekordtief

Die argentinischen Rindfleischexporte sind auf dem tiefsten Niveau seit 20 Jahren. In der ersten Jahreshälfte wurden nur 60.295 t i Wert von 408 Mio. € ausgeführt, was nach Angaben des AIZ einem Rückgang von 27 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Vorfeld prognostizierte das USDA Ausfuhren von 280.000t, doch diese Marke wurde weit verfehlt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die argentinischen Rindfleischexporte sind auf dem tiefsten Niveau seit 20 Jahren. In der ersten Jahreshälfte wurden nur 60.295 t i Wert von 408 Mio. € ausgeführt, was nach Angaben des AIZ einem Rückgang von 27 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im Vorfeld prognostizierte das USDA Ausfuhren von 280.000t, doch diese Marke wurde weit verfehlt. Gründe dafür liegen in der seit Jahren extrem ansteigenden Inflation und einem für den Export ungünstigen Wechselkurs durch den starken Peso.

2009 zählte Argentinien noch zu den drei größten Rindfleischexporteuren weltweit mit 655.000 t, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Exportbeschränkungen und Preiskontrollen der Regierung veranlassten argentinische Züchter zu massenhaftem Schlachten der Rinder, ein rapider Bestandsabbau war die Folge. Im letzten Jahr lockerte die Regierung die Markteinschränkungen, doch der Rinderbestand im Land wächst nur langsam wieder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.