Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rückläufige Rindfleischausfuhren aus der EU

Die seit Monaten begrenzten Bestände an Schlachtrindern in ganz Europa und das relativ hohe Preisniveau wirken sich hemmend auf den Export aus. So wurden von Januar bis Februar rund 74.400 Tonnen Rindfleisch aus der EU exportiert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 10.000 Tonnen oder elf Prozent.

Lesezeit: 1 Minuten

Die seit Monaten begrenzten Bestände an männlichen und weiblichen Schlachtrindern in ganz Europa und das relativ hohe Preisniveau wirken sich hemmend auf den Export aus. So wurden von Januar bis Februar rund 74.400 Tonnen Rindfleisch aus der EU exportiert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 10.000 Tonnen oder elf Prozent.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die vergleichsweise hohen Preise und knappen Stückzahlen machen sich dabei in ganz Europa bemerkbar, nur wenige Länder konnten einen Zuwachs der Exporte verzeichnen. So konnte Spanien die Menge seiner Ausfuhren erhöhen und auch Rumänien konnte beachtlich zulegen. Die umfangreichsten Exporte kamen dabei bislang aus Frankreich, welches mit einem Minus von 45 Prozent die Führungsposition an Deutschland abgab. Frankreichs Ausfuhren von Schlachtrindern in die Türkei kamen seit Jahresende 2012 zum Erliegen.


Die Exporte der Bundesrepublik in Drittstaaten konnten dagegen leicht um vier Prozent zulegen. Grund dafür war eine höhere Wertschöpfung innerhalb der Ausfuhren von Innereien. Unter den Abnehmern spielt die Türkei so gut wie keine Rolle mehr. Nennenswerte Rückgänge verzeichneten auch die Exporte mit den Zielen Russland und Kroatien. Wachstumsmärkte waren hingegen bislang der Libanon und die Schweiz. AMI br

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.