Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Rumäniens Landwirte leiden unter Trockenheit

Anhaltende Trockenheit besonders im Süden und Osten Rumäniens lassen massive Ertragseinbußen bei Weizen, Mais, Sonnenblumen, Sojabohnen und Kartoffeln befürchten.Der erwartete Rückgang beim Mais beläuft sich auf 40-45 % und auch bei Sonnenblumen erwartet man ähnlich hohe Einbußen trotz einer um 10 % erweiterten Anbaufläche.

Lesezeit: 1 Minuten

Anhaltende Trockenheit besonders im Süden und Osten Rumäniens lassen massive Ertragseinbußen bei Weizen, Mais, Sonnenblumen, Sojabohnen und Kartoffeln befürchten. Der erwartete Rückgang beim Mais beläuft sich auf 40-45 % und auch bei Sonnenblumen erwartet man ähnlich hohe Einbußen trotz einer um 10 % erweiterten Anbaufläche.

Der rumänische Bauernverband (LAPAR) fordert bereits den Getreideexport zu stoppen, doch das Agrarministerium sieht noch keine Notwendigkeit. Es rechnet mit einem Rückgang der Weizenernte um 15 % auf 4,75 Mio. t, doch diese Werte sind umstritten, denn die Substitutions- und Kleinstbetriebe wurden nicht berücksichtigt.

Agrarexperten gehen davon aus, dass sich allein der Schaden der Landwirte auf 1,5 Mrd. € beläuft. In Rumänien versichern nur ein Bruchteil der Landwirte ihre Ernte. Das Landwirtschaftsministerium hat nun für kleine bis mittelgroße Betriebe mit mehr als 30 % Einbußen eine Entschädigung von 80 % ausgesetzt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.