Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russische Fleischproduktion wächst langsamer

Das Wachstum der russischen Fleischerzeugung hat 2014 etwas nachgelassen. Wie der Föderale Statistische Dienst Russlands (Rosstat) mitteilte, belief sich die Erzeugung auf etwa 12,7 Mio t Lebendgewicht (LG); das waren 4,1 % mehr als 2013. Ein Jahr zuvor war ein Plus von 5,2 % erzielt worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Wachstum der russischen Fleischerzeugung hat 2014 etwas nachgelassen. Wie der Föderale Statistische Dienst Russlands (Rosstat) mitteilte, belief sich die Erzeugung auf etwa 12,7 Mio t Lebendgewicht (LG); das waren 4,1 % mehr als 2013. Ein Jahr zuvor war ein Plus von 5,2 % erzielt worden. Die Milcherzeugung übertraf 2014 mit 30,6 Mio t das Vorjahresniveau geringfügig, während die Eierproduktion mit gut 41,3 Milliarden Stück leicht darunter blieb.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Uneinheitlich entwickelten sich auch die Viehbestände. Laut Angaben von Rosstat wurden in Russland Ende des vergangenen Jahres insgesamt rund 19,1 Millionen Rinder gehalten; das waren 2,2 % weniger als ein Jahr zuvor. Dabei verringerte sich die Zahl an Kühen um 2,5 % auf 8,4 Millionen Tiere. Dagegen nahm die Zahl der Schweine um 1,7 % auf rund 19,4 Millionen Stück zu. Auch der Geflügelbestand wurde aufgestockt, und zwar um 4,8 % auf etwa 518,5 Millionen Tiere.


Zudem wurden Ende Dezember 2014 landesweit insgesamt 24,3 Millionen Schafe und Ziegen erfasst, was in etwa dem Vorjahresniveau entsprach. Der Anteil von Hofwirtschaften der Bevölkerung an der Rinderhaltung belief sich den Statistiken zufolge im vergangenen Jahr auf 44,6 %, bei Schweinen auf 18,0 % und bei Kleinvieh auf 46,7 %. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.