Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Russische Geflügelfleischerzeugung steigt weiter

In Russland rechnen Agrarmarktexperten mit einer weiteren Steigerung der Geflügelfleischerzeugung in diesem Jahr. Nach neuesten Prognosen soll die Produktion von Geflügelfleisch 2016 um knapp 8 % zulegen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland rechnen Agrarmarktexperten mit einer weiteren Steigerung der Geflügelfleischerzeugung in diesem Jahr. Nach einer Prognose des Instituts für die Konjunktur der Agrarmärkte (IKAR) wird die Produktion von Geflügelfleisch 2016 weiter zunehmen, und zwar auf 4,65 Mio t. Im vergangenen Jahr hatte das Geflügelfleischaufkommen im Vergleich zu 2014 nach Zahlen des russischen Landwirtschaftsministeriums um 7,7 % auf rund 4,49 Mio t zugelegt. Der größte Anteil der Produktion entfällt auch in Russland traditionell auf Hähnchenfleisch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der Umsetzung mehrerer Großprojekte erreichte die Putenfleischerzeugung 2015 schätzungsweise 175 000 t bis 185 000 t. Agrarmarktexperten zufolge könnte die Produktion dieses Zweigs in den nächsten zwei bis drei Jahren 300 000 t erreichen.


Unterschiedliche Zahlen sind in Bezug auf den Export von Geflügelfleisch im Umlauf: Während laut IKAR die Ausfuhr von Geflügelfleisch und Nebenprodukten 2016 um 46 % auf 95 000 t gesteigert werden könnte, beziffert das Moskauer Landwirtschaftsministerium die Exportmenge für 2015 bereits auf etwa 100 000 t, was gegenüber 2014 eine Zunahme um mehr als 60 % bedeuten würde.


Spürbar gestiegen sind laut dem Moskauer Agrarressort die Lieferungen in die Länder der Zollunion, also nach Kasachstan, Kirgistan und Weißrussland sowie in den Ostteil der Ukraine. Im Gegensatz dazu verringerten sich die Exporte nach Hongkong. Die Cherkizovo Group, Russlands zweitgrößter Produzent von Geflügelfleisch, kündigte an, in den kommenden Monaten mit Lieferungen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und nach Ägypten zu starten. Die Agrarholding Miratorg hat nach eigenen Angaben bereits Geflügelfleisch in die EU, nach Angola sowie in die VAE und nach Ägypten exportiert. AgE

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.