Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schätzung

Russische Getreideunion korrigiert Ernteprognose nach unten

Nur wenige Tage nach der letzten Ernteprognose haben russische Experten die Erwartungen erneut gesenkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fachverband Russische Getreideunion hat seine Prognose für die diesjährige Getreideernte auf etwa 128 Mio. t gesenkt. Damit wurde die erst wenige Tage zuvor bekannt gegebene Schätzung zurückgenommen, wonach die Produktion nah an der vor zwei Jahren erreichten Rekordmarke (rund 135,5 Mio. t) gesehen wurde, berichtet aiz.info.

Allerdings liegt auch die neue Prognose deutlich über den Schätzungen des Landwirtschaftsministeriums und der anderen Forschungseinrichtungen. Verbandspräsident Arkadij Slotschewskij erklärte laut aiz.info, zwar sei die Ernteerwartung angesichts der Trockenheit insbesondere in solchen wichtigen Anbauregionen wie Wolgagebiet, Zentralrussland und Stawropol gesenkt worden, die allgemeine Situation sei aber nach wie vor "recht optimistisch" zu beurteilen. Auch die Qualität von Getreide aus der diesjährigen Ernte sei höher.



Unterdessen hat eine nächste Einrichtung, das Analysezentrum des staatlichen Agrartransportunternehmens RusAgroTrans, die Prognose für die Getreideproduktion um 4,2 Mio. t gegenüber der bisherigen Schätzung auf gut 120 Mio. t gesenkt, darunter die für Weizen um 3,8 Mio. t auf 76,1 Mio. t, heißt es weiter. Dabei sei allein die Erwartung für Wintergetreide - auf insgesamt etwa 60,8 Mio. t - korrigiert worden, während die für Sommergetreide vorerst unverändert bei 59,2 Mio. t liege, erläuterte ein Sprecher von RusAgroTrans vor Journalisten in Moskau.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.