Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Grundsatzrede

Russland: Putin kündigt Steigerung der Getreideexporte auf 60 Mio. t an

Der russische Präsident Putin kündigte in seiner Grundsatzrede an, dass Russland 2023 seine Getreideexporte ausdehnen werde. Teile davon könnten aus der Ukraine stammen.

Lesezeit: 2 Minuten

Russlands Präsident Wladimir Putin erwartet in diesem Jahr eine deutliche Ausweitung der russischen Getreideexporte. Bis zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres, also zum 30. Juni 2023, könnten die Ausfuhren auf 55 Mio. t bis 60 Mio. t steigen, sagte Putin am Dienstag in einer Ansprache vor der Föderalen Versammlung.

Seinen Optimismus zieht der Staatschef vor allem aus der im vergangenen Jahr deutlich gestiegenen Getreideproduktion. „Die russischen Landwirte haben eine Rekordernte eingefahren - mehr als 150 Mio. t Getreide, darunter mehr als 100 Mio. t Weizen“, hob Putin hervor.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Teile der Rekordernte von 2022 kommen aus der Ukraine

2022 sei die russische Agrarproduktion zweistellig gewachsen, stellte der Kreml-Chef in seiner fast zweistündigen Rede außerdem fest. Vor nicht allzu langer Zeit seien in Russland lediglich 60 Mio. t Getreide pro Jahr geerntet worden; jetzt könne diese Menge exportiert werden.

Putin gab unumwunden zu, dass nicht alles Getreide im vergangenen Jahr aus Russland stammte: „Ein Teil der Rekordernte wurde aus der Ukraine nach Hause gebracht. Wir haben also auch an anderen wirtschaftlichen Fronten Fortschritte gemacht“, sagte er.

Im Dezember hatte eine vom NASA-Programm für Ernährungssicherheit und Landwirtschaft (NASA Harvest) durchgeführte Analyse von Satellitenbildern die Vermutung bestätigt, dass die Russen auch vor einem Diebstahl von ukrainischem Getreide nicht Halt gemacht haben. Die Auswertungen ergaben, dass auf ukrainischem Staatsgebiet rund 5,8 Mio. t Weizen geerntet wurden; das entspricht einem finanziellen Verlust von umgerechnet mehr als 1 Mrd. €. Abtransportiert wurde das Getreide aus den Gebieten, die nicht unter ukrainischer Kontrolle standen.

Landwirtschaftliche Produktion Russlands steigt 2022 um 10,2 %

Nach Angaben des Russischen Föderalen Statistikdienstes (Rosstat) ist die landwirtschaftliche Produktion in Russland im Jahr 2022 um 10,2 % gestiegen. Die Getreideernte belief sich auf 153,8 Mio. t, davon 104,4 Mio. t Weizen.

Erstmals hatte die Erzeugung 2014 die Marke von 100 Mio. t übertroffen. Der bisherige Rekord war 2017 mit 135,5 Mio. t Getreide aufgestellt worden, darunter 86 Mio. t Weizen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.