Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russland und Ukraine steigern Agrarproduktion

In Russland belief sich die Bruttoagrarerzeugung im ersten Quartal dieses Jahres auf 5,83 Mrd. Euro; das waren 2,1 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland belief sich die Bruttoagrarerzeugung im ersten Quartal dieses Jahres auf 5,83 Mrd. Euro; das waren 2,1 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie aus einem Anfang vergangener Woche in Moskau veröffentlichten Bericht des Föderalen Statistischen Dienstes hervorgeht, war dagegen in der Industrie gleichzeitig ein Produktionsrückgang um 14,3 % zu verzeichnen. Die Agrarerzeugung hat danach in erster Linie dank eines Zuwachses beim Aufkommen von Fleisch einschließlich Geflügelfleisch um 5,8 % auf rund 2,1 Mio. t Lebendgewicht zugelegt. Aber auch die Erzeugung von Eiern vergrößerte sich, nämlich um 3,7 % auf 8,9 Mrd. Stück, während die Milchproduktion mit 6,2 Mio. t praktisch dem Vorjahresniveau entsprach.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Bericht zufolge waren die russischen Schweinebestände Ende März mit etwa 17,1 Mio. Stück um 4,1 % umfangreicher als vor Jahresfrist. Auch die Zahl von Schafen und Ziegen nahm zu, und zwar um 2,0 % auf insgesamt 22,5 Mio. Stück. Dagegen wurden die Rinderbestände um 2,1 % auf 21,8 Mio. Stück abgestockt, darunter die von Kühen um 2,2 % auf 9,1 Mio. Tiere. Der Anteil der privaten Hofwirtschaften der russischen Bevölkerung an der Haltung von Rindern belief sich auf 48,2 %, von Schweinen auf 38,6 % und von Kleinvieh auf 51,9 %. Die russische Nahrungsmittelindustrie schränkte ihre gesamte Produktion in Berichtszeitraum um 3,7 % gegenüber dem ersten Quartal 2008 ein. Dabei wurde allerdings die Erzeugung unter anderem von Fleisch und Fleischerzeugnissen um 1,8 % sowie von Mehl um 8,0 % und von Pflanzenöl sogar um 35,9 % aufgestockt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.