Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Russlandembargo kostet deutsche Bauern 600 Mio. Euro

Auf mehr als 600 Mio Euro schätzt der DBV die direkten Kosten, die sich aus dem Russlandembargo für die deutsche Landwirtschaft bislang ergeben haben. Hinzu kämen indirekte Wirkungen, die sich durch das höhere EU-Angebot in Form von Preisdruck niedergeschlagen hätten.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf mehr als 600 Mio Euro schätzt der Deutsche Bauernverband (DBV) die direkten Kosten, die sich aus dem Russlandembargo für die deutsche Landwirtschaft bislang ergeben haben. Hinzu kämen indirekte Wirkungen, die sich insbesondere bei Obst, Schweinefleisch und Molkereiprodukte durch das höhere EU-Angebot in Form von Preisdruck niedergeschlagen hätten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Bauernverband sanken die deutschen Fleischexporte nach Russland von 333 Mio Euro im Jahr 2013 auf 35 Mio Euro im vergangenen Jahr. Die betreffenden Ausfuhren von Milch und Milchprodukten gingen im gleichen Zeitraum von 182 Mio Euro auf 87 Mio Euro zurück. Allein im Januar 2015 hätten sich die Verluste auf 22 Mio Euro gegenüber dem Jahresbeginn 2013 belaufen. Hochgerechnet auf das Jahr resultiere daraus ein Minus von rund 260 Mio Euro.


Lediglich auf etwa 1 Mio Euro veranschlagt der DBV dagegen den Rückgang der Exporte von Obst und Gemüse. In diesem Bereich sei allerdings von erheblichen indirekten Wirkungen auf die Preise auszugehen. Dies gelte etwa für Äpfel, nachdem vor allem polnische Ware auf den hiesigen Markt dänge.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.