Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russlands schätzt Getreideernte auf 93 Millionen Tonnen

Der erste stellvertretende russische Ministerpräsident Viktor Subkow schätzt die diesjährige Getreideernte mittlerweile auf 92 Mio. t bis 93 Mio. t. Dagegen lag die bisherige Ernteerwartung des Moskauer Landwirtschaftsministeriums bei nur 90 Mio. t, nachdem im Dürrejahr 2010 nur 60,9 Mio. t geerntet worden waren.

Lesezeit: 1 Minuten

Der erste stellvertretende russische Ministerpräsident Viktor Subkow schätzt die diesjährige Getreideernte mittlerweile auf 92 Mio. t bis 93 Mio. t. Dagegen lag die bisherige Ernteerwartung des Moskauer Landwirtschaftsministeriums bei nur 90 Mio. t, nachdem im Dürrejahr 2010 nur 60,9 Mio. t geerntet worden waren. Von Januar bis Mitte November 2011 führte Russland nach Angaben des Moskauer Forschungsinstituts für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) rund 13,5 Mio. t Getreide aus. Die von der Regierung für die gesamte Saison festgesetzte Höchstgrenze von 24 Mio. t bis 25 Mio. t könnte, wenn überhaupt, frühestens im April 2012 erreicht werden, prognostizierte IKAR-Generaldirektor Dmitrij Rylko bei einer Fachkonferenz. Saisonal sind die Auslandslieferungen zuletzt schleppender verlaufen. So exportierte Russland im Oktober 2011 nur rund 2,3 Mio. t Weizen. Das waren 28 % weniger als im Vormonat. Vor allem Ägypten drosselte seine Einfuhren deutlich, blieb aber nach einem Bericht des Fachinformationsportals Zerno-Online trotzdem mit einem Anteil von 37,4 % der bedeutendste Abnehmer russischen Weizens. Allerdings reduzierten auch andere traditionelle Importeure ihre Einfuhren im Vergleich zum September. Außerdem stellte Spanien die Einfuhren von Weizen aus Russland ganz ein und ließ sich stattdessen von Bulgarien, Rumänien und der Ukraine beliefern. (AgE)

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.