Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schummelt Vion bei niederländischem Tierwohl-Fleisch?

Niederländische Medien behaupten, das Vion bei Tierwohl-Fleisch in den Niederlanden mogelt. Das niederländische TV-Magazin Zembla zeigte in der vergangenen Woche einen Bericht in dem Vion-Mitarbeiter dem Schlachtunternehmen Betrug mit Beter-leven-Fleisch vorwerfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Niederländische Medien behaupten, das Vion bei Tierwohl-Fleisch in den Niederlanden mogelt. Das niederländische TV-Magazin Zembla zeigte in der vergangenen Woche einen Bericht in dem Vion-Mitarbeiter dem Schlachtunternehmen Betrug mit Beter-leven-Fleisch vorwerfen. Die Arbeiter, die anonym bleiben wollen, behaupten, dass bei Vion Fleisch als Tierwohl-Fleisch verpackt wird, obwohl es von konventionellen Betrieben stammt. Der Pressesprecher von Vion, Marc van der Lee, dementierte diesen Vorwurf und verwies darauf, dass das Angebot an Beter-leven-Fleisch in den Niederlanden größer sei als die Nachfrage. Es gebe also gar keinen Grund zu schummeln.



Der Schlachtkonzern beklagt die unfaire Berichterstattung. Es gehe dem Sender nur darum die Fleischwirtschaft in den Dreck zu ziehen, so der Verdacht. Van der Lee beklagt, dass Zembla bisher jeder Art von Zusammenarbeit verweigere. Bisher gebe es nur diese anonymen Anschuldigungen. Wenn es ein Problem gebe, müssten alle Fakten und Informationen auf den Tisch. Nur dann könne man auch auf mögliche Probleme lösen, so der Pressesprecher.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Presseerklärung von gestern hat Vion nun angekündigt die anonymen Anschuldigungen aus der TV-Sendung zusammen mit dem Tierschutzbund aufklären zu wollen. Dort heißt es u.a.:


  • Die anonyme Beschuldigung von Zembla ist sehr schwerwiegend und wird auch dementsprechend behandelt.
  • VION hat ihre Prozesse unter Kontrolle; alle internen Untersuchungen besagen: Es wird kein Fleisch unter dem Gütesiegel Good Farming Star geliefert, das eigentlich etwas anderes ist.
  • Es gibt kein einziges Ergebnis eines externen Audits oder einer externen Prüfung, die bis jetzt auch nur einen einzigen Beweis für die anonyme Beschuldigung geliefert hätte.
  • Momentan gibt es nicht den geringsten Beweis für die anonyme Beschuldigung.
  • Der niederländische Tierschutzverband und VION sind jedoch zu Recht beunruhigt: Die Interessen des Tierwohls, des Gütesiegel Beter Leven, der Abnehmer und der Verbraucher sind in Gefahr.

Der niederländische Tierschutzverband und VION haben am 9. September 2013 zusammen gesessen. Dabei wurde gemeinsam festgestellt, dass die Bedeutung und die Zuverlässigkeit des Gütesiegels Beter Leven von größter Wichtigkeit für alle an diesem Fleisch mit höherem Tierwohl Beteiligten ist. Daher initiiert der Tierschutzverband eine externe unabhängige Untersuchung. VION unterstützt dies von ganzem Herzen.

...

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.