Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Aktueller Marktbericht

Schwache Ernte und globale Wetterrisiken treiben Weizenpreis

Die Ernte in Europa enttäuscht, während global Hitze den Getreidebeständen zu schaffen macht. Kommt nun die Preiserholung?

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Zuletzt zogen die Weizenkurse deutlich an. Die bisher schwachen Ernteergebnisse und -aussichten in Frankreich zeigen offenbar Wirkung. Nur noch 52 % der Bestände werden von der Landwirtschaftsbehörde FranceAgriMer mit gut bis ausgezeichnet bewertet. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt noch 80 %.  

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinzu kommen taktische Kontraktkäufe an den Börsen in Chicago und Paris. Die günstigen Kurse laden zum Kauf ein. Das Angebot bleibt dagegen gering und stützt die aktuelle Entwicklung. 

Hitze und Trockenheit treibt

Die Aussicht auf eine längere trockene und warme Witterungsperiode in wichtigen Anbaugebieten für Sommerweizen in den USA unterstützt diesen Trend. Auch in Kanada und Russland sind die Temperaturen hoch. 

In Deutschland werden die Erntearbeiten in vielen Regionen immer wieder durch Regen unterbrochen. Darauf weist auch der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) in seinem aktuellen Erntebericht hin. Für die Weizenernte hofft er auf stabileres Wetter. Dennoch rechnet der Verband mit einem weiteren leichten Rückgang der Winterweizenproduktion auf jetzt 19,5 Millionen Tonnen, knapp acht Prozent weniger als 2023. 

Kassamarkt bleibt ruhig

Am Kassamarkt tut sich wenig. Die Landwirtschaft ist mit der Ernte und den Feldarbeiten beschäftigt. Die Nachfrage bleibt schwach.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.