Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

Schweinehalter unterschreiben Vion-Liefervertrag auf der Eurotier

Auf der Eurotier 2018 haben die ersten deutschen Schweinehalter einen Good-Farming-Balance-Liefervertrag unterschrieben. Drei Landwirte der Erzeugergemeinschaft Lingen verpflichten Sie sich damit, ein Jahr alle Mastschweine an Vion zu liefern.

Lesezeit: 3 Minuten

Im Gegenzug bekommen sie mehr Freiheiten bei der Abrechnungsmaske. Es geht vor allem um einen deutlich größeren Optimal-Gewichtsbereich von 80 bis 110 kg SG. Dadurch könne der Landwirt die Ställe besser auslasten, heißt es. Des weiteren verzichtet Vion innerhalb der Verträge auf Hauspreise und garantiert im Norden die Zahlung nach dem VEZG-Preis. In Süddeutschland komme zu dem VEZG-Preis noch eine Anbindung an die Preise in Österreich und Italien, um den regionalen Besonderheiten gerecht zu werden, erklärt der Vion-Manager Frans Stortelder. Die Basis bildet ein 6-Wochen-Gleitpreis.

Das neue Konzept des Schlachtkonzerns wird in ähnlicher Form bereits seit einigen Jahren in den Niederlanden angeboten und dort offenbar gut angenommen. Nach Unternehmensangaben bezieht Vion in den Niederlanden bereits 90 % aller Schweine über diese Verträge. Auch in Deutschland sei das Interesse der Landwirte recht groß. Stortelder hofft, dass schon in wenigen Jahren etwa 50 % der deutschen Vion-Schweine über Good-Farming-Balance erfasst werden können.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem neuen Kettenkonzept „Good Farming Balance“ will Vion Wertschöpfung optimieren. Dabei gehe es vor allem um die wachsenden internationalen Märkte für Schweinefleisch. Obwohl die Produktion für die Exportmärkte nicht das oberste Ziel sei, komme den globalen Märkten eine große Bedeutung bei der Verwertung von Schweinefleisch zu. Die Nachfrage verschiedener Länder und Abnehmer werde immer spezieller.

Nachfrageorientierte Kette

Nach Vion-Angaben wird ein Schwein in viele Hundert Einzelteile zerlegt, die weltweit vermarktet werden: Pfoten und Köpfe in China, Spare Ribs in Kanada, Bacon in England, aber auch Lachse in Japan und Bäuche in Korea. „Unser Ziel ist es, passende Produkte auf alle Märkte der Welt zu liefern“, sagt Frans Stortelder (COO Pork der Vion Food Group). „Gemeinsam mit den Schweinehaltern sorgt Vion dafür, dass zum Beispiel sowohl die robusteren Schinken für Italien als auch etwas leichtere Lachse für Japan produziert werden können – und zwar in den Mengen, die der Markt fordert.“

Fünf Liefermodule

Um für genügend Vielfalt zu sorgen, arbeitet Vion im Norden Deutschlands mit fünf Liefermodulen. Die Details der Verträge und Abrechnungsmasken hält Vion bisher noch geheim. Das Unternehmen betont stattdessen die drei Pfeiler des Konzepts:

  • Es bringt eine größere Auswahl von Schweinetypen. Der Landwirt kann seine gesamte Stallkapazität in ein bis zwei Lieferungen liefern, ohne dass es Abzüge auf den Basispreis gibt.
  • Der Deckungsbeitrag steigt, weil sich Good Farming Balance an den Vorgaben des Vereinigungspreises der Erzeugergemeinschaften (VEZG) orientiert. Außerdem verbessert sich die Platzverwertung pro Quadratmeter und Stallauslastung. Die Gesundheit der Tiere und die Futterverwertung können auch profitieren.
  • Das Konzept bringt mehr Planungssicherheit in den Mengen und den Qualitäten. Dadurch kann Vion den Deckungsbeitrag optimieren und die internationale Kundschaft besser ansprechen.
top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.