Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Schweine

Schweinemast deckte im Mai die Vollkosten

Nachdem sich im April dieses Jahres die Situation für die Schweinemäster gewendet hatte, ist die Mast auch im Mai kostendeckend.

Lesezeit: 1 Minuten

Zuvor mussten die Landwirte mit einer von Oktober 2017 bis März 2019 anhaltenden wirtschaftlich schwierigen Phase leben.

Dabei sind die Erlöse aus dem Schlachtschweineverkauf erheblich gestiegen. Allerdings erhöhten sich parallel die Aufwendungen für den Ferkelkauf. Im Ergebnis werden nach dem Modell der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) die Vollkosten gedeckt und im Mai 2019 wird ein Plus von 0,15 EUR/Schwein erwirtschaftet werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Regionen mit intensiver Veredlung belasten zusätzliche Kosten für die Unterbringung der Gülle und für die Abluftreinigung mit zusammen 17 Euro je Schwein die Wirtschaftlichkeit. Diese sind in der bundesweiten Modellrechnung nicht berücksichtigt. Die Marktexperten der EU-Kommission erwarten für 2019 europaweit deutlich höhere Preise für Schlachtweine als im Vorjahr. Daher sollte die erzeugerfreundliche Entwicklung anhalten. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.