Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweineschlachtungen 2018 über Vorjahr

In den ersten beiden Monaten wurden in Deutschland mit 9,6 Mio. Schweinen rund 2 % mehr Tiere geschlachtet als im Vergleichszeitraum des vorhergehenden Jahres. Aufgrund des bei der jüngsten Viehbestandserhebung gestiegenen Schweinebestandes in Deutschland war diese Entwicklung zu erwarten.

Lesezeit: 1 Minuten

In den ersten beiden Monaten wurden in Deutschland mit 9,6 Mio. Schweinen rund 2 % mehr Tiere geschlachtet als im Vergleichszeitraum des vorhergehenden Jahres. Aufgrund des bei der jüngsten Viehbestandserhebung gestiegenen Schweinebestandes in Deutschland war diese Entwicklung zu erwarten. Allerdings dürfte die Differenz im Laufe des Jahres etwa geringer ausfallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es fällt auf, dass die Schlachtungen aus ausländischer Herkunft 2018 mit einem Minus von 10 % weiter gesunken sind anders als die aus inländischer Herkunft. Erhöhte Auflagen für den Tiertransport in den Niederlanden führten zu einer Verminderung der Einfuhren von Schlachtschweinen von dort.


Mit 908.000 t Schweinefleisch wurde von Januar bis Februar 2018 im Vergleich mit den Vorjahreswerten 2,3 % mehr erzeugt. Die Nachfrage der privaten Haushalte veränderte sich allerdings gegenläufig und ging zurück. So wurde von Januar bis Februar dieses Jahres nach den Daten der Gesellschaft für Konsumforschung 4,8 % weniger Schweinefleisch nachgefragt. Zu beobachten sind dagegen Zuwächse der privaten Nachfrage beim Geflügelfleisch von 1,4 %. Die Verzehrgewohnheiten verändern sich in Zuge einer immer älter werdenden Bevölkerung und auch durch den Zustrom von Zugezogenen mit Migrationshintergrund. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.