Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kartoffeln

Ruhiger Speisekartoffelmarkt

Zwar fällt das Speisekartoffelangebot derzeit nicht allzu groß aus. Die Lagerung der Knollen ist derzeit aber bei hohen Außentemperaturen oft eine Herausforderung.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Markteinschätzung der AMI zum Speisekartoffelmarkt: In der zweiten Novemberwoche wurden vergleichsweise wenige Speisekartoffeln vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) geordert. Das Angebot war aber vor dem Hintergrund des Schwitzprozesses der Kartoffeln im Lager und Erwartungen an den weiteren Marktverlauf nicht sonderlich groß.

Ein auf niedrigem Mengenniveau ausgeglichener Speisekartoffelmarkt erlebte zuletzt keine Preisveränderung. Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass Notierungen verändert wurden. Selbstverständlich gibt es weiterhin die Verlagerung des Angebotsschwerpunktes von der Feldware zu Lagerware, die deutlich unterschiedlich bewertet werden. Das alles wird wohl in den kommenden Wochen so bleiben. Allerdings können die Erlöse der Erzeuger trotzdem sinken, wenn die Abpacker höhere Boniturabzüge vornehmen. Das war in jüngster Zeit vor allem bei übergebietlichen Verkäufen in Richtung Süddeutschland bereits ein Thema, weshalb diese inzwischen weiter vermindert wurden. Mittlerweile dürften die meisten Lieferanten des LEH in Deutschland mit den Kartoffeln auskommen, die sie vor Ort haben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wärme erschwert Lagerung

In der aktuellen Phase kann ein steigendes Angebot rasch Preisdruck auslösen, auch wenn wegen der besonderen Erntesituation am Ende alle Speisekartoffelvorräte benötigt werden. Latente Sorge bereitet das hohe physiologische Alter vieler Vorräte, die beginnende Keimung oder Lagerdruck zeigen. Zudem ist es für die Jahreszeit weiterhin zu warm, sodass insbesondere die Kartoffeln in Flächenlager und Kisten ohne Kühlung leiden. Mancher sieht dadurch in nächster Zeit genügend Kartoffeln an den Markt fließen, ohne, dass nennenswert nachgefragt werden muss. Das scheint auch beim LEH angekommen zu sein, der mancherorts auf der Suche nach günstigeren Offerten ist. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.