Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Zucker

Südzucker bestätigt Prognose für Geschäftsjahr 2019/20

Der Zuckerkonzern Südzucker AG bestätigt seine Ende März 2019 aufgestellte Prognose für das Geschäftsjahr 2019/20 (1. März 2019 bis 29. Februar 2020).

Lesezeit: 3 Minuten

Man erwarte weiterhin einen Konzernumsatz von 6,7 bis 7,0 (Vorjahr: 6,8) Milliarden Euro. Dabei gehe man im Segment Zucker von einem moderaten Umsatzrückgang ausgegangen. Im Segment CropEnergies wird der Umsatz in einer Bandbreite von nun 740 bis 820 (bisherige Prognose: 720 bis 820; Vorjahr: 693) Millionen Euro gesehen. Im Segment Spezialitäten wird mit einem leicht steigenden, im Segment Frucht mit einem moderat steigenden Umsatz gerechnet. Beim operativen Konzernergebnis wird weiterhin von einer Bandbreite von 0 bis 100 (Vorjahr: 27) Millionen Euro ausgegangen.

Segment Zucker mit Verlust

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Umsatz im Segment Zucker sank deutlich auf 581 (Vorjahr: 695) Millionen Euro. Der Rückgang ist auf nochmals deutlich niedrigere Erlöse und eine infolge der geringeren Ernte 2018 moderat geringere Absatzmenge zurückzuführen. Im Segment Zucker ergab sich wie erwartet ein operativer Verlust in Höhe von -36 (Vorjahr: 8) Millionen Euro. Wesentliche Ursache ist das historisch tiefe Erlösniveau in der EU. Insgesamt wird im Segment Zucker mit einem nochmaligen operativen Verlust in Höhe von -200 bis -300 Millionen Euro gerechnet.

Rübenanbau und Kampagne 2019

In der Südzucker-Gruppe hat sich die Rübenfläche 2019 gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent auf 391.100 (Vorjahr: 434.000) Hektar reduziert. Die Hauptaussaat begann Mitte März und somit etwa zwei Wochen früher als im Vorjahr bei meist guten Aussaatbedingungen. Kühle Temperaturen, vor allem in den Nächten, sorgten bis Anfang Mai für ein verzögertes Pflanzenwachstum. Seither sorgen milde Temperaturen und regelmäßige Niederschläge für eine zügige Rübenentwicklung.

Segment Spezialitäten mit Absatz- und Ergebniszuwächsen

Der Umsatz im Segment Spezialitäten konnte erneut auf nun 602 (Vorjahr: 558) Millionen Euro gesteigert werden und übertraf damit erstmals das Segment Zucker. Neben dem insgesamt höheren Absatzniveau trug hierzu besonders die deutliche Erholung der Ethanolerlöse gegenüber dem niedrigen Vorjahresniveau bei. Durch die erfreuliche Umsatzentwicklung verbesserte sich auch das operative Ergebnis trotz teils starker Steigerungen der Rohstoffpreise deutlich auf 46 (Vorjahr: 39) Millionen Euro.

Segment CropEnergies mit Umsatz- und Ergebnisanstieg

Der Umsatz im Segment CropEnergies lag mit 185 (Vorjahr: 176) Millionen Euro moderat über Vorjahr. Rückläufige Absatzmengen konnten durch deutlich höhere Erlöse mehr als ausgeglichen werden. Das operative Ergebnis stieg deutlich auf 15 (Vorjahr: 5) Millionen Euro. Der erhebliche Anstieg der Ethanolerlöse überkompensierte geringere Absatzmengen und höhere Rohstoffkosten.

Segment Frucht mit schwächerem Jahresauftakt

Der Umsatz im Segment Frucht lag mit 312 (Vorjahr: 312) Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Ein leichter Umsatzanstieg in der Division Fruchtzubereitungen ist insbesondere auf ein höheres Absatzvolumen zurückzuführen. Rückläufige Erlöse in der Division Fruchtsaftkonzentrate konnten nicht vollständig durch gestiegene Absätze kompensiert werden und führten zu einem moderaten Umsatzrückgang. Das operative Ergebnis verringerte sich auf 22 (Vorjahr: 26) Millionen Euro. Das aufgrund höherer Kosten deutlich geringere operative Ergebnis in der Division Fruchtzubereitungen konnte nicht durch das höhere operative Ergebnis in der Division Fruchtsaftkonzentrate ausgeglichen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.