News
Südzucker erhöht Dividende
Die Aktionäre der Südzucker AG haben bei der Hauptversammlung am 1. August 2013 dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zugestimmt, die Dividende auf 0,90 (Vorjahr: 0,70) Euro je Aktie zu erhöhen. Die deutlich höhere Ausschüttungssumme von 183,8 Mio. ist Folge der guten Unternehmensentwicklung.
Die Aktionäre der Südzucker AG haben bei der Hauptversammlung am 1. August 2013 dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zugestimmt, die Dividende auf 0,90 (Vorjahr: 0,70) Euro je Aktie zu erhöhen. Die deutlich höhere Ausschüttungssumme von 183,8 Mio. ist Folge der guten Unternehmensentwicklung im Geschäftsjahr 2012/13.
Im laufenden Geschäftsjahr 2013/14 will Konzern den Umsatz auf rund 8,0 (Vorjahr: 7,9) Milliarden Euro weiter steigern. Steigende Rohstoffkosten führen zu rückläufigen Ergebnissen in den Segmenten Zucker, Spezialitäten und CropEnergies. Im Segment CropEnergies wird unter Berücksichtigung der im Juli vollzogenen Akquisition des britischen Bioethanolherstellers Ensus Limited und der damit verbundenen Inbetriebnahme- und Integrationskosten nun von einem operativen Ergebnis in der Bandbreite von 40 bis 50 Millionen Euro ausgegangen. Im Segment Frucht wird mit einer deutlichen Ergebnissteigerung gerechnet.
Beim Konzernergebnis erwartet die Südzucker im laufenden Geschäftsjahr hingegen keine neuen Rekorde. Die angestrebten 825 (Vorjahr: 974) Millionen Euro seien ohnehin durch die Integration von Ensus im Segment CropEnergies anspruchsvoll genug, heißt es in der Pressemeldung. Das sich generell eintrübende wirtschaftliche Umfeld stelle zudem eine zusätzliche Herausforderung dar. (ab)