Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tönnies liefert erstmals Schweinefleisch nach Mexiko

Die Tönnies Unternehmensgruppe liefert seit dieser Woche in das mittelamerikanische Land Mexiko. Die Marktzulassung liegt seit einigen Wochen vor, nun ist auch die erste Lieferung von 27 Tonnen Schweinefleisch auf dem Weg.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tönnies Unternehmensgruppe liefert seit dieser Woche in das mittelamerikanische Land Mexiko. Die Marktzulassung liegt seit einigen Wochen vor, nun ist auch die erste Lieferung von 27 Tonnen Schweinefleisch auf dem Weg, heißt es in der Pressemeldung. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Markteintritt in Mexiko. Das Land ist eines der Zukunftsländer für unseren Export“, sagt Jaqueline Nowack, Leiterin Export in der Tönnies Gruppe. Aufgrund seiner wachsenden Bevölkerungsstruktur und der Nachfrage nach Schweinefleisch gilt Mexiko als Wachstumsmarkt in der Fleischbranche.


Rückenwind für diese Geschäfte könnten auch der Handelsstreit zwischen Mexiko und den USA bringen. Wie die Nachrichten-Agentur ntv berichtet, will Mexiko Einfuhrzölle von 20 Prozent auf Schweinefleisch aus den USA verhängen. Die Entscheidung dazu sei Teil der Vergeltungsmaßnahmen der mexikanischen Regierung für die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Stahl und Aluminium gegen das Nachbarland, erklärten Vertreter des Dachverbands der mexikanischen Fleischproduzenten.


Die Zölle sollen demnach für Schweinebeine und -schultern in gefrorenem wie im frischen Zustand gelten. Damit seien 90 Prozent der Schweinefleischimporte aus den USA von den Zöllen betroffen. Das Volumen der Schweinefleischeinfuhren aus den USA beträgt gut eine Milliarde Dollar pro Jahr. Von diesem Kuchen würde Tönnies wohl gerne etwas übernehmen wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.