Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Globaler Weizenmarkt

Trockenheit behindert Weizenaussaat in Argentinien

In den nächsten Wochen solle es in Argentinien trocken und heiß werden. Das ist Gift für die Weizenaussaat, die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Es sind zwar schon fast drei Viertel des Weizens in Argentinien ausgesät, aber auf der Zielgeraden geht den Farmern nun das Wasser aus. Die Klimaexperten sagen für den westlichen Teil Argentiniens Trockenheit voraus, die den Weizenanbau verringern könnte.

Die Schätzungen gehen bisher von einer Weizenanbaufläche um 6,7 Mio. ha aus, von denen bis Ende Juni rund 70 % bestellt waren. In den Provinzen Cordoba und im westlichen Santa Fe wird der Juli vermutlich heiß und trocken werden. Das sind zum Start der Aussaat schlechte Voraussetzungen, zumal erst im September üblicherweise reichliche Niederschläge zu erwarten sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

USDA erwartet mehr Weizen

Allerdings liegt in den genannten Regionen nicht das Produktionszentrum. Dies liegt südlich von Buenos Aires, dort herrschen sehr günstige Vegetationsbedingungen. Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) schätzt die Weizenernte Argentiniens auf 21 Mio. t und so 1,5 Mio. t über der Vorjahresmenge. Der Großteil des argentinischen Weizens wird exportiert, rund 70 %. Davon bleibt das Meiste auf dem südamerikanischen Kontinent.

Von den 13,6 Mio. t, die für das Wirtschaftsjahr 2019/20 avisiert sind, nahm allein Brasilien sechs bis sieben Mio. t auf. Größere Mengen an Brotweizen, rund 2 Mio. t, gehen nach Nordafrika, wo Argentinien in hartem Wettbewerb mit der EU steht. Rund 5 Mio. t gehen als Futterweizen nach Asien. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.