Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Trotz Trockenheit auf Kurs

Das letzte Jahr war für die Agravis nicht einfach, aber die Agravis „hat dem Wetter getrotzt“.

Lesezeit: 3 Minuten

Dies war eine der Kernbotschaften auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am 28. März in Münster. Auf dem Podium saß neben Finanzvorstand Johannes Schulte-Althof, Vorstandsmitglied Maria-Johanna Schaecher, Unternehmenssprecher Bernd Homann auch der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler. Dieser stellte bei der Begrüßung klar, man wolle „im Markt wachsen“ und setze auf die „Zusammenarbeit im genossenschaftlichen Verbund“. Da er erst seit Anfang März 2019 an Bord ist, übergab er für die Vorstellung der Ergebnisse des Jahres 2018 an Schulte-Althof.

Die lang anhaltende Trockenheit hat das Geschäftsjahr 2018 der Agravis Raiffeisen AG nach seinen Ausführungen massiv beeinflusst. Die Ernteergebnisse waren teilweise unterdurchschnittlich, teilweise sogar katastrophal. Und das spüre die Agravis auch heute noch, sagte Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff. „Wir gehen davon aus, dass uns durch das Wetter rund 40 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern in 2018 und 2019 fehlen werden.“ Dennoch zog er eine zufriedenstellende Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr: Unterm Strich – auch beim Blick auf den immer intensiveren Wettbewerb – sei man mit einem Umsatz von 6,6 Mrd. Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 30,4 Mio. Euro sehr zufrieden. Agravis bleibe trotz der Trockenheit auf Wachstumskurs.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Beim Umsatz gelang ein Plus von 2,2 Prozent, beim Ergebnis vor Steuern ein Plus von 20,2 Prozent und auch das operative EBIT lag mit 81 Mio. Euro nochmals rund 9,4 Prozent höher als 2017“, so Schulte-Althof. „Hier haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen guten Job gemacht“, betonte er. Auf der Hauptversammlung, die am 9. Mai 2019 in Wunstorf-Kolenfeld/Niedersachsen bei der dortigen Agravis Niedersachsen-Süd GmbH stattfindet, werde eine Dividende von 1,02 Euro je Aktie bzw. 4 Prozent auf den Nominalwert der Aktie vorgeschlagen.

„Wir sind auf einem guten Weg. Die Agravis will dauerhaft der starke Player auf dem deutschen Agrarmarkt sein und auch international weiter gezielt wachsen. Dafür gehen wir die nächsten strategischen Schritte: Mehr Kundenerfolg, mehr Kundennähe, mehr Stringenz in der Kundenansprache stehen 2019 an erster Stelle“, machte Dr. Dirk Köckler deutlich. Beim Blick auf das Jahr 2019 gehen er und Schulte-Althoff von einer stabilen Umsatzentwicklung aus. „Wir werden im ersten Halbjahr die Auswirkungen der Trockenheit noch spüren. Bis zur Ernte haben wir noch eine Durststrecke vor uns“, so die beiden. Insgesamt rechnet die Agravis-Gruppe 2019 – ein normales Erntejahr vorausgesetzt – mit einem Umsatz von 6,5 Mrd. Euro bei einem Ergebnis vor Steuern von mindestens 30 Mio. Euro. „Das ist unter den jetzt schon bekannten Voraussetzungen und den nach wie vor fehlenden Erträgen als Nachwirkung aus der Trockenheit 2018 ein gutes, stabiles Ergebnis, auf das wir dann weiter aufbauen werden“, machte der neue Vorstandsvorsitzende klar. Und Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff ergänzte: „Um das zu erreichen, sind aber ein konsequentes Kostenmanagement, eine klare Kundenfokussierung sowie der weitere Ausbau des operativen Geschäfts nötig.“ Dabei seien auch neue Geschäftsfelder wie das Thema Bio und die Digitalisierung hilfreich. „Und wir brauchen endlich mal wieder ein normales Jahr – ohne zu viel Nässe und zu viel Trockenheit.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.