Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Teures Protein​

Trotz Ukrainekrise: Entspannung bei Sojamarkt in Sicht​

Sojaschrot ist mit Preisen jenseits der 500 € je t weiterhin extrem teuer. Doch das USDA sagt deutlich mehr Angebot vorher - allerdings erst ab Herbst.

Lesezeit: 2 Minuten

Am weltweit deutet sich eine entspanntere Versorgung mit Eiweiß an. Das US-Agrarministerium (USDA) schätzt für das Wirtschaftsjahr 2022/23 eine steigende globale Sojaernte von 395 Mio. t (Vorjahr 352 Mio. t). Die USA haben bis Mai 4 % mehr Soja angebaut und erwarten für den Herbst 2022 eine größere Ernte von 126 Mio. t (Vorjahr 120 Mio. t), berichtet Heribert Breker von der LWK NRW.

Brasilien hat seine diesjährige Frühjahrsernte mit 126 Mio.t abgeschlossen. Im kommenden Frühjahr 2023 soll das Ergebnis auf 149 Mio. t gesteigert werden. Dabei sind jedoch noch einige Vorbehalte angebracht. Für Argentinien wird nach enttäuschenden 43 Mio. t wieder ein durchschnittliches Ergebnis von 51 Mio. t vorausgesagt. (aktuelle Sojapreise)

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Endbestände steigen

Der weltweite Sojaverbrauch wird auf 381 Mio. t geschätzt. Damit werden Vorratsbestände um rd. 14 Mio. t höher ausfallen und zu einer wieder steigenden Versorgungslage beitragen.

Auf der Abnehmerseite fällt Chinas Verbrauch mit 116,5 Mio. t ins Gewicht, von denen 99 Mio. t importiert werden. Die chinesischen Einfuhren stammen in wachsenden Maße aus Brasilien und zum Teil aus den USA.

Die EU-27 importiert seit Jahren unverändert in einer Größenordnung von 15 Mio. t Sojabohnen und 16,7 Mio. t Sojaschrot. Die Tendenz ist eher rückläufig infolge verstärkter Eigenerzeugung an Eiweißfutter und schrumpfender Tierhaltung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.