Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Sojamarkt

Ufop erwartet Preisdruck für Sojaschrot

Tierhalter können vorerst mit niedrigen Sojaschrotkursen rechnen. Diese Ufop-Einschätzung fusst allerdings auf einer optimistischen Ernteprognose.

Lesezeit: 1 Minuten

Am deutschen Markt für Sojaschrot ist nach Einschätzung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in den kommenden Monaten mit einem zusätzlichen Preisdruck zu rechnen. Demnach dürfte das Schrotangebot aus Brasilien in der zweiten Hälfte des Wirtschaftsjahres angesichts der sehr optimistischen Prognosen für die Sojabohnenernte 2020 groß bleiben.

Nach Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) werde der größte Anteil des Sojaschrots auf dem hiesigen Kassamarkt aus Brasilien und Argentinien importiert. Allein im Juli und August 2019 habe Deutschland 254 000 t aus Brasilien und 34 000 t aus Argentinien erhalten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schrotpreise um 9 % abgerutscht

Laut UFOP haben die Sojaschrotpreise in der Bundesrepublik ihr bisheriges Jahreshoch bereits im Juni erreicht. Seitdem seien sie um durchschnittlich 9 % zurückgegangen. Für Preisdruck gesorgt hätten die schwache Kursentwicklung am Warenterminmarkt in Chicago und das nur sporadische Kaufinteresse der Mischfutterbetriebe.Ware mit einem Proteingehalt von 44 % kostete nach Angaben der AMI im Bundesdurchschnitt zuletzt 292 Euro/t; 48er Sojaschrot lag bei 317 Euro/t.

Der brasilianische Dachverband der Pflanzenölindustrie veranschlagte die Bohnenernte 2020 im eigenen Land zuletzt auf voraussichtlich 122,8 Mio t; das wäre das zweitgrößte Aufkommen aller Zeiten. Der Rekord von fast 123,1 Mio t Sojabohnen wurde 2018 aufgestellt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.