News
Ukraine erwartet 2015 weniger Getreide
In der Ukraine dürfte das Getreideaufkommen aus der anstehenden Ernte kleiner ausfallen als im vergangenen Jahr. Nach der aktuellen Prognose des ukrainischen Meteorologischen Zentrums von Ende Juni ist mit einer Getreidemenge von insgesamt 59,5 Mio t bis 60,0 Mio t Getreide zu rechnen;
In der Ukraine dürfte das Getreideaufkommen aus der anstehenden Ernte kleiner ausfallen als im vergangenen Jahr. Nach der aktuellen Prognose des ukrainischen Meteorologischen Zentrums von Ende Juni ist mit einer Getreidemenge von insgesamt 59,5 Mio t bis 60,0 Mio t Getreide zu rechnen; 2014 war eine Rekordmenge von 63,9 Mio t eingebracht worden.
Im Einzelnen erwarten die Kiewer Experten unter anderem 24,9 Mio t Weizen und 7,2 Mio t Gerste sowie 25,7 Mio t bis 26,0 Mio t Körnermais. Wegen der ungünstigeren Witterungsverhältnisse soll der durchschnittliche Flächenertrag von Winterweizen in diesem Jahr gegenüber der vergangenen Saison um 5 dt/ha auf schätzungsweise 37 dt/ha zurückgehen. Bei Wintergerste wird mit einem Minus von 3 dt/ha auf 28 dt/ha und bei Sommergerste mit einem Rückgang um 4 dt/ha auf 26 dt/ha gerechnet. Dagegen dürfte der durchschnittliche Hektarertrag von Körnermais nach der Vorhersage der Fachleute mit voraussichtlich 60 dt etwa dem Vorjahresergebnis entsprechen.