Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Ukraine: Höhere Getreideernte und -exporte erwartet

In der Ukraine hat die Regierung ihre Erwartung hinsichtlich der Getreideernte und Getreideexporte angehoben. Das Landwirtschaftsministerium in Kiew veranschlagt das diesjährige Aufkommen jetzt auf 63,1 Mio t, während es zuvor nur von 60,0 Mio t ausgegangen war.

Lesezeit: 1 Minuten

In der Ukraine hat die Regierung ihre Erwartung hinsichtlich der Getreideernte und Getreideexporte angehoben. Das Landwirtschaftsministerium in Kiew veranschlagt das diesjährige Aufkommen jetzt auf 63,1 Mio t, während es zuvor nur von 60,0 Mio t ausgegangen war. Wie der stellvertretende Agrarminister Maxim Martynjuk auf seiner Facebook-Seite berichtete, sind die Erträge beim spät eingebrachten Getreide höher als erwartet ausgefallen. Die Wetterbedingungen seien zwar alles andere als optimal gewesen, jedoch hätten sich die Ertragseinbußen in Grenzen gehalten und Brotweizen und Futterweizen seien in einem guten Verhältnis von 60 zu 40 gedroschen worden, so Martynjuk.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der stellvertretende Agrarminister geht nun auch von höheren Getreideexporten im laufenden Wirtschaftsjahr 2018/19 aus. Er prognostiziert diese auf 42,0 Mio t; im Vorjahr waren der Zollstatistik zufolge aus der Ukraine 39,4 Mio t Getreide ausgeführt worden. Dies sei angesichts der schlechten Ernten in wichtigen anderen Getreideproduktionsländern eine gute Nachricht, erklärte Martynjuk. Er wies auch darauf hin, dass die landwirtschaftlichen Betriebe dieses Jahr mit der Aussaat von Wintergetreide eine Woche früher als üblich gestartet seien. Bis zum 10. September seien bereits gut 237 000 ha bestellt worden. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.